Montag - 27. März 2017

Display-Trends im Auto-Cockpit

Demonstrator für dekorative und funktionale Folienlösungen
Covestro hat einen Display- und Oberflächendemonstrator konstruiert, um die verschiedenen Aspekte aktueller Folienentwicklungen für den Autoinnenraum zu erläutern. Der Demonstrator wird auf der „Folien + Fahrzeug“-Tagung 2017 in Bad Kissingen sowie dem VDI-Kongress „Kunststoffe im Automobilbau“ in Mannheim ausgestellt.

Covestro hat ein breitgefächertes Folienprogramm für den Autoinnenraum entwickelt. Im Mittelpunkt stehen Displays und Bedienblenden, die mit kratzfesten, blendfreien Folien geschützt sind. Durch ihren Einsatz werden neue Lichteffekte und die Integration von Funktionen in die Instrumententafel möglich. Sie sind Teil eines neuen Konzepts für das Fahrzeuginterieur, das auch Trends wie die zunehmende Vernetzung und Individualisierung, Elektromobilität und autonomes Fahren berücksichtigt.

Viele der Folienlösungen entstanden in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus verschiedenen Bereichen der Prozesskette: Folienweiterverarbeitung durch Bedrucken, Verformung und Hinterspritzen sowie Oberflächengalvanisierung, Werkzeugbau und Elektronikintegration.

Die Folien können matt oder hochglänzend sein, mit definiert eingestellten optischen Eigenschaften, auch mit Antiglare-Effekt. Aktuelles Top-Thema ist die nahtlose Integration von Displays in die großflächige, dreidimensional geformte Oberfläche von Instrumententafeln und Mittelkonsolen. „Dies kommt dem Wunsch von Konsumenten entgegen, die eine wertige Anmutung und eine Wohlfühlatmosphäre im Interior schätzen“, sagt Dirk Pophusen, Folienfachmann bei Covestro.

Elektronische Anzeigen sehen und fühlen
In einem Video (https://www.youtube.com/watch?v=6gwGnETu1EY) erläutert er die verschiedenen Aspekte der Folienentwicklungen anhand eines Display- und Oberflächen-Demonstrators. Covestro hat ihn konstruiert und zeigt ihn auf VDI-Kongress „Kunststoffe im Automobilbau“ am 29. und 30. März in Mannheim (www.kunststoffe-im-auto.de).

Die dreidimensional formbaren, kratzfest beschichteten Polycarbonatprodukte des Typs Makrofol® HF sind in verschiedenen Mattgraden erhältlich. Dank einer besonderen, nur vorgehärteten Lackschicht können die Folien nach der Bedruckung geformt und durch Film Insert Molding (FIM) hinterspritzt werden. Nach der Verformung und vor dem Hinterspritzen erfolgt die vollständige Aushärtung des Lacks mithilfe von UV-Lampen.

„Fliegende Symbole“
Eine weitere im Demonstrator integrierte Anwendung für Polycarbonatfolien sind Schalter mit sogenannten „fliegenden Symbolen“. Im Mittelpunkt steht dabei eine neuartige Kombination von bedruckten Folien und innovativen Spritzgusstechniken. Dabei entstehen Schalter mit einer Art optischem 3D-Effekt.

Bei der Herstellung werden mehrere Lagen von Makrofol® DE Folien mit verschiedenen Symbolen bedruckt. Ihre unterste Schicht ist auf der Rückseite dekoriert. Die oberste Lage besteht aus einer besonders kratzbeständigen Folie. Wird ein Schalter mit diesem Folienaufbau gedrückt, erscheinen unterschiedliche, dreidimensionale Darstellungen von Symbolen oder dem rückseitigen Dekor, je nachdem, ob die LED-Beleuchtung von der Seite oder von unten erfolgt.

Mit einem Umsatz von 11,9 Milliarden Euro im Jahr 2016 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Covestro, vormals Bayer MaterialScience, produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2016 rund 15.600 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Mehr Informationen finden Sie unter www.covestro.com und www.films.covestro.com.