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Dienstag - 20. Februar 2018

Bilanz-Pressekonferenz

Aus den Ausführungen von Patrick Thomas und Dr. Markus Steilemann

Vorstandsvorsitzender sowie kommissarischer Finanzvorstand der Covestro AG und Chief Commercial Officer der Covestro AG

(Es gilt das gesprochene Wort)


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Meine sehr geehrten Damen und Herren,

Heute ist ein besonderer Tag für uns bei Covestro. Die Ergebnisse, die wir Ihnen heute präsentieren können, stehen stellvertretend für die Arbeit jedes einzelnen Mitarbeiters bei Covestro im vergangenen Jahr. Und ich kann sagen: Sie haben hervorragende Arbeit geleistet.

Seit der Entstehung von Covestro haben wir unsere Versprechen gehalten und die Messlatte sogar noch höher gehängt.

Ich freue mich daher sehr, dass ich bei meiner letzten Covestro-Bilanzpressekonferenz sehr starke Ergebnisse von Covestro präsentieren kann.

Wir blicken nämlich zurück auf ein sehr erfolgreiches Jahr.

2017 war erneut ein Rekordjahr für Covestro – dank anhaltend starker Nachfrage nach unseren Produkten.

Diese Entwicklung basiert auf Wachstum in allen wichtigen Abnehmerindustrien. Seien es Automobile, die Baubranche, elektronische Geräte oder Mode – das Produktportfolio von Covestro ist weiterhin für Kunden aus zahlreichen unterschiedlichen Märkten attraktiv.

In der Folge haben wir im Geschäftsjahr 2017 exzellente Ergebnisse verzeichnet.

Unser Konzernergebnis lag mit mehr als zwei Milliarden Euro um 153 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Ich möchte auch unser Aktienrückkaufprogramm erwähnen, mit dem wir im Herbst 2017 begonnen haben.

Wir haben uns für ein Aktienrückkaufprogramm entschieden, da dieses schlicht und ergreifend die beste Investitionsmöglichkeit war, um Wert zu schaffen und Mittel an unsere Anteilseigner zurückfließen zu lassen. Bis heute haben wir bereits etwa vier Millionen Aktien zurückgekauft.

Und wo wir gerade beim Thema Aktien sind: Der Kurs unserer Aktie hat 2017 eine beeindruckende Entwicklung gezeigt und sich mit einem Plus von über
30 Prozent stärker entwickelt als die relevanten Indizes.


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Ich möchte Sie nun gern durch die Entwicklung unserer Kennzahlen im Jahr 2017 führen.

Im Jahresverlauf haben wir die Prognose für einige KPIs angehoben und freuen uns, dass wir trotzdem alle Ziele erreichen oder übertreffen konnten.

Unser Mengenwachstum im Kerngeschäft erreichte 3,4 Prozent und lag damit im mittleren Bereich unserer Zielspanne eines niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentzuwachses. Es lag unter dem außerordentlichen Wachstum von 2016, aber über dem Niveau von 2015. Der Grund dafür ist, dass unsere Produktionsstätten bereits nahezu vollständig ausgelastet sind.

Zum ersten Mal haben wir zudem eine Prognose für unser EBITDA abgegeben. Das EBITDA lag mit 3,4 Milliarden Euro rund 70,6 Prozent oberhalb des Wertes von 2016 und damit in der Tat deutlich im Plus.

Mit 1,8 Milliarden Euro lag unser Free Operating Cash Flow 2017 deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen drei Jahre.

Unser ROCE stieg von 14,2 auf 33,4 Prozent. Hier haben wir unser Ziel also auch erreicht.

Um es zusammenfassend auf den Punkt zu bringen: herausragende Ergebnisse und ein Rekordjahr!

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Meine Damen und Herren,

Die Nachfrage nach klimafreundlichen Produkten ist so hoch wie nie.

Eine wachsende Bevölkerung führt zu einer stärkeren Nachfrage nach Mobilität und zu einer zunehmenden Urbanisierung.

Kurzum: Die Trends, denen Covestro seine erfolgreiche Entwicklung in den vergangenen Jahren verdankt, sind heute immer noch aktuell. Und wir konnten die Lösungen anbieten, die die daraus entstehenden Bedürfnisse bedienen.

Deshalb konnte Covestro schneller als das globale BIP wachsen. Und das trifft nicht nur auf 2017 zu, sondern gilt auch für die vorherigen Jahre – und wir sind zuversichtlich, dass uns das auch in Zukunft gelingen wird. Das schafft eine solide Basis für weiteres Wachstum.

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Ein Blick auf die Umsatzentwicklung in den einzelnen Regionen zeigt 2017 solides Mengenwachstum im Kerngeschäft in allen unseren Regionen. APAC registrierte ein Wachstum von sechs Prozent, in EMLA waren es drei Prozent. In der Region NAFTA war das Wachstum mit einem Prozent etwas geringer, bedingt durch Hurrikan Harvey.

Das Plus beim Mengenwachstum im Kerngeschäft sowie gestiegene Verkaufspreise führten bei unseren Produkten zu deutlich höheren Margen.

Um weiterhin von Wachstumsmöglichkeiten zu profitieren, haben wir uns auf die Optimierung unserer Kapazitäten konzentriert.

Lassen Sie mich einige der Maßnahmen hervorheben:

Wir haben angekündigt, rund 200 Millionen Euro zu investieren, um die Kostenwettbewerbsfähigkeit am Standort Tarragona zu seigern. Dort werden wir auch über das Jahr 2020 hinaus produzieren. Zusätzlich werden wir in Tarragona eine eigene Chlorproduktion aufbauen, um eine hocheffiziente, nachhaltige und unabhängige Versorgung mit diesem wichtigen Rohstoff zu gewährleisten.

Wir werden außerdem die Produktionskapazitäten der lokalen MDI-Anlage um 50.000 Tonnen auf rund 220.000 Tonnen pro Jahr erhöhen. MDI ist ein Vorläufer für Hartschaum – ein hervorragender Dämmstoff, der z.B. in Gebäuden und Kühlschränken eingesetzt wird.

In Dormagen haben wir eine neue Produktionsanlage für wässrige Polyurethan-Dispersionen in Betrieb genommen und dadurch unsere Kapazitäten in Europa erweitert.

Auch auf die starke Kundennachfrage nach Polycarbonaten haben wir reagiert. Kurz nach der Verdoppelung unserer Produktionskapazität am Standort Shanghai werden wir diese nochmals von 400.000 auf 600.000 Tonnen pro Jahr erhöhen. Wir gehen davon aus, dass die zusätzliche Kapazität in etwa einem Jahr zur Verfügung stehen wird.

Ich möchte in diesem Zuge hervorheben, dass der Standort Shanghai ein Paradebeispiel für unseren Ansatz ist, hocheffiziente und umweltverträgliche Technologien einzusetzen. Wir recyceln das Prozess-Salzwasser am Produktionsstandort, um daraus wieder Chlor und Natronlauge herzustellen – zwei Chemikalien, die als Rohstoffe für Polycarbonate benötigt werden.

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Meine Damen und Herren,

Es war schon immer der Anspruch von Covestro, „Grenzen zu verschieben“ – „Pushing Boundaries“. Wir wollen die Grenzen des Machbaren verschieben. Dabei streben wir stets nach unserem übergeordneten Ziel: die Welt durch innovative Lösungen und Produkte lebenswerter zu machen.

Lassen Sie mich Ihnen in diesem Zusammenhang einige Highlights von Covestro im Jahr 2017 vorstellen.

Bei der Optimierung von Produktionsprozessen haben unsere Forschungen einen beachtlichen Erfolg erzielt: Es ist uns gelungen, ein Verfahren zur Gewinnung von Anilin aus Biomasse zu entwickeln. Wie Sie wissen, ist Anilin eine wichtige Verbindung in der chemischen Industrie und in den Herstellungsprozessen von Covestro.

Anilin wird derzeit aus dem fossilen Rohstoff Benzol hergestellt. Unser neuentwickeltes Verfahren ermöglicht es uns, vollständig auf den Einsatz fossiler Rohstoffe zu verzichten, indem Anilin aus rein pflanzlichen Quellen gewonnen wird. Das schont die Umwelt, erhält Rohstoffe für künftige Generationen – und macht uns in Zukunft auch unabhängiger von Rohstoffpreisen.

Unser nachhaltiger Produktionsprozess für Anilin wurde kürzlich von der renommierten Zeitschrift Technology Review ausgezeichnet, die vom angesehenen Massachusetts Institute of Technology herausgegeben wird. Covestro gehört nun offiziell zu den innovativsten Unternehmen im Jahr 2017.

Ein weiterer Bereich, in dem wir immer wieder Grenzen zum Wohle der Gesellschaft verschieben, ist die Automobilindustrie. In Bezug auf Leistung, Sicherheit, Komfort und Optik eröffnen unsere Materialien völlig neue Möglichkeiten für die verschiedenen Komponenten eines Fahrzeugs.

Erst kürzlich haben wir eine Kooperation zwischen Audi, BASF und Covestro angekündigt, um einen neuen Klarlack mit biobasiertem Härter zu entwickeln. Mit diesem wurden erstmals Testkarossen des Audi Q2 unter seriennahen Bedingungen im Audi-Werk beschichtet. Sein großer Vorteil ist, dass er dazu beiträgt, die Ökobilanz des Automobilherstellers zu verbessern, ohne die Produktqualität negativ zu beeinflussen.

Das zweite Fahrzeug, das Sie hier sehen, mutet besonders futuristisch an – es ist ein solarbetriebenes Elektroauto mit dem Namen Sonnenwagen. Es hat durch eine Teilnahme bei der World Solar Challenge in Australien, dem anspruchsvollsten Solarrennen der Welt, die Herausforderung angenommen, Grenzen zu verschieben. Dabei ist es 3.000 Kilometer von Darwin nach Adelaide gefahren – ohne einen einzigen Tropfen Kraftstoff.

Das Team Sonnenwagen der Universität Aachen wurde dabei von Covestro unterstützt. Ein teils biobasierter Lack hat das Fahrzeug gegen die Temperaturen von bis zu 45 Grad Celsius sowie die UV-Strahlung und den vielen Staub im Outback geschützt. Der Lack enthält Rohmaterialien von Covestro und ist besonders gut für die Anwendung auf Karosserieteilen aus Karbonfaser geeignet.

Wie Sie sehen, werden Produkte von Covestro unter rauen Bedingungen getestet, um unseren Alltag zu verbessern. Das wird nicht nur dann deutlich, wenn Sie einen Blick auf unsere Lösungen für die Automobilindustrie werfen, sondern auch in Bezug auf andere Branchen.

Ich nehme an, dass jeder von Ihnen ein Smartphone besitzt. Manche haben vielleicht sogar zwei. Wollen Sie nicht alle, dass Ihr Smartphone so leicht, dünn und robust wie möglich ist?

Das gleiche gilt für andere elektronische Geräte wie Laptops oder Tablets. Hier kommt Covestro ins Spiel: Wir haben eine ausgeklügelte Composite-Technologie entwickelt, die auf endlosfaserverstärkten thermoplastischen Composites basiert. In Verbindung mit einem sehr effizienten Produktionsvorgang können wir so das Gewicht von elektronischen Geräten um 15 Prozent reduzieren.

Neben den Nutzern profitieren auch die Gerätehersteller vom geringeren Gewicht und niedrigeren Transportkosten, während sich gleichzeitig der ökologische Fußabdruck ihrer Lieferkette verbessert.

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Egal was wir bei Covestro angehen, wir betrachten Nachhaltigkeit immer ganzheitlich. Seit vielen Jahren schon wenden wir das Prinzip „People, Planet, Profit“ an.

Wir möchten gleichzeitig auf verschiedenen Ebenen zur Wertsteigerung beitragen: auf der wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Ebene.

Egal, welche Entscheidung wir treffen, die Grundregel ist einfach: Sie muss sich immer positiv auf mindestens zwei der drei Ebenen auswirken und auf die dritte zumindest einen neutralen Effekt haben.

Um unser Ziel zu erreichen, die Welt lebenswerter zu machen, arbeiten wir nicht nur an nachhaltigen und innovativen Produkten, sondern unterstützen auch herausragende Ideen.

Wir sind stolzer Sponsor des „United Nations Young Champions of the Earth“-Preises, der im Jahr 2017 zum ersten Mal verliehen wurde.

Als wir die Auswahl der sechs Preisträger unterstützt haben, haben uns ihre Ideen und ihr Einsatz, Antworten auf aktuelle ökologische Herausforderungen zu finden, sehr beeindruckt. Genau das treibt uns auch an.

Deswegen werden wir die Gewinner dabei unterstützen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

Mit unserem „Inclusive Business“-Geschäftsansatz haben wir Lösungen für bezahlbaren Wohnraum, eine Verbesserung der Hygiene, Lebensmittelkonservierung und moderne Weiterverarbeitungsverfahren für Millionen Menschen in unterversorgten Märkten wie Indonesien, Thailand und Indien entwickelt.

In Indien zum Beispiel, können Bauern mit Solartrocknern aus Covestro-Polycarbonat Früchte, Gemüse, Fleisch oder andere Dinge effizient trocknen.

Meine Damen und Herren,

die Industrieproduktion ist für rund ein Viertel des globalen Wasserverbrauchs verantwortlich – wir sind der Ansicht, dass es in unserer Verantwortung liegt, Wege zu finden, um Ressourcen einzusparen und diesen Anteil zu senken.

Gemeinsam mit Partnern haben wir eine Methode entwickelt, um Prozessabwasser aus der Produktion von Chlor erneut zu verwenden, indem wir das Salz recyceln, das dabei genutzt wird.

Der Auftakt war bereits vielversprechend: Das neue Verfahren wird derzeit in den Werken in Krefeld-Uerdingen und in Shanghai erprobt. Wir erwarten, dass es in Krefeld-Uerdingen den Zufluss von Salz in den Rhein um rund 16.800 Tonnen reduzieren und fast 1.000 Tonnen CO2-Emission pro Jahr einsparen wird.

Um ehrlich zu sein: Es gibt noch einige Herausforderungen, die wir überwinden müssen. Aber wir wären nicht Covestro, wenn wir nicht immer daran arbeiten würden, Grenzen zu verschieben.

Für uns sind diese Beispiele einige von vielen Belegen, die zeigen, dass unsere Strategie, uns auf Innovation und Nachhaltigkeit zu konzentrieren, aufgeht.

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Damit komme ich zum Ende meines Überblicks über unsere Erfolge im Jahr 2017.

Wie Sie wissen, wird Covestro in naher Zukunft einen neuen Finanzvorstand haben. Dr. Thomas Toepfer wird zum ersten April zu uns stoßen. Wir sind stolz, dass wir einen solch erfahrenen und anerkannten Manager für uns gewinnen konnten.

Bis zum ersten April habe ich daher aber auch das Amt des Finanzvorstands inne und werde Sie deshalb als solcher im Detail durch unsere Ergebnisse führen.

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Wie bereits erwähnt, haben wir 2017 beeindruckende Ergebnisse erzielt.

Über alle Regionen und Abnehmerindustrien hinweg haben wir 2017 ein solides Mengenwachstum im Kerngeschäft von 3,4 Prozent erreicht.

Unsere EBITDA-Marge verbesserte sich im Gesamtjahr von 16,9 auf 24,3 Prozent. Ähnlich beeindruckend ist, dass wir im vierten Quartal nicht den üblichen saisonalen Einbruch feststellen konnten.

Allerdings müssen wir die Marge einordnen. Ohne den außerordentlichen positiven Effekt durch die TDI „Fly-Up“-Marge und die Einmaleffekte läge unsere Marge bei rund 20 Prozent. Das bedeutet immer noch ein Plus von drei Prozentpunkten, spiegelt unseres Erachtens aber die Entwicklung des letzten Jahres besser wider.

Insgesamt konnten wir unser EBITDA in den letzten zwölf Quartalen jedes Mal gegenüber dem Vorjahr verbessern.

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Meine Damen und Herren,

ich möchte nun mit Ihnen auf die einzelnen Segmente von Covestro blicken.

Dank des zunehmenden globalen BIP-Wachstums blieb die Nachfrage nach Polyurethanen stark. Allerdings war 2017 davon geprägt, dass die Industrie aufgrund der eingeschränkten Kapazitäten an ihre Produktionsgrenzen stieß. Deswegen arbeiten wir intensiv daran, unsere Kapazitäten auszubauen.

Auch wenn wir durch die begrenzte Produktverfügbarkeit eingeschränkt waren, haben die abgesetzten Mengen im Kerngeschäft bei den Polyurethanen um
3,4 Prozent zugelegt.


Das EBITDA stieg um 151,1 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. Analog zur Konzernebene würden Bereinigungen um Fly-Up-Margen und Einmaleffekte eine Marge von 20 Prozent ergeben – und die halten wir mit Blick nach vorne für nachhaltiger.

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Bei den Polycarbonaten haben wir im Gesamtjahr ein starkes Mengenwachstum im Kerngeschäft von fünf Prozent erreicht – dank des Beitrags aller drei Regionen. Ähnlich wie bei den Polyurethanen war das Wachstum auch hier aufgrund der begrenzten Produktverfügbarkeit im Markt eingeschränkt.


In der Automobil- und Elektronikindustrie, der Medizinbranche sowie in Nischenindustrien haben wir ein zweistelliges Wachstum erreicht, das den Umsatz nach oben trieb.

Das EBITDA konnten wir erneut um 21,2 Prozent auf 853 Millionen Euro steigern – eine Marge von 22,8 Prozent und eine Verbesserung von 150 Basispunkten.

Positiv auf das Ergebnis wirkten sich höhere Mengen im Kerngeschäft, ein verbesserter Produktmix und höhere Verkaufspreise aus – letztere kompensierten auch höhere Einkaufspreise.

(2018-700-11)


Im Segment Coatings, Adhesives and Specialties ist es uns in einem sehr schwierigen Jahr gelungen, das Mengenwachstum im Kerngeschäft stabil zu halten.

Insbesondere das zweite Halbjahr war geprägt von Bestandsverminderungen, einer schwächeren Nachfrage und negativen Auswirkungen von Hurricane Harvey. Zudem haben wir im vierten Quartal das übliche saisonale Tief erlebt, mussten teilweise aber auch Verluste beim Marktanteil verzeichnen.

Das EBITDA ging gegenüber 2016 um 9,4 Prozent auf 453 Millionen Euro zurück.

Aus heutiger Sicht ist es möglich, dass wir aufgrund des höheren Ölpreises in den nächsten Quartalen auch mit höheren Rohstoffpreisen rechnen müssen.

Trotz dieses kurzfristigen Gegenwinds bleibt CAS ein attraktives und widerstandsfähiges Geschäft mit EBITDA-Margen von über 20 Prozent. Wir sind zudem zuversichtlich, dass das Mengenwachstum im Kerngeschäft in den niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich zurückkehren wird.

(2018-700-12)


Kehren wir nun zur Konzernebene zurück, denn ich würde gerne detaillierter auf unseren Free Operating Cash Flow eingehen.

Dieser hat 2017 ein Rekordniveau von über 1,8 Milliarden Euro erreicht.

Der starke Anstieg von rund 35 Prozent geht vollständig auf das starke Plus beim EBITDA zurück. Negativ wirkten sich ein größerer Bedarf an Working Capital, höhere CAPEX sowie höhere Steuerzahlungen aufgrund gestiegener Einnahmen aus.

Das Verhältnis von Working Capital zu Umsatz lag mit 15,4 Prozent am unteren Ende unseres selbstgesteckten Zielkorridors.

(2018-700-13)


Lassen Sie uns nun auf die Entwicklung unserer Finanzstruktur blicken.

2017 ist es uns gelungen, unsere Nettofinanzschulden um rund 1,2 Milliarden Euro auf 283 Millionen Euro zu senken.

Dies gelang uns hauptsächlich dank des sehr starken Free Operating Cash Flows.

Das Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA hat sich zum Ende 2017 auf 0,4x verbessert – nach 1,3x zum Jahresende 2016.

Aufgrund einer vorzeitigen Rückzahlung der Schulden und der Verbesserung der Position von Covestro in seiner aktuellen Ratingklasse dank der aktuellen Finanzkennzahlen, hob Moody‘s im Dezember 2017 den Ausblick für das Kreditrating von stabil auf positiv an.

Kurzum: Wir haben eine sehr robuste Bilanz.

(2018-700-14)


Meine Damen und Herren,

Bei unserem Kapitalmarkttag im Juni 2017 haben wir uns dazu verpflichtet, in den nächsten fünf Jahren einen kumulierten Free Operating Cash Flow von fünf Milliarden Euro zu erreichen.

Diese Vorhersage möchten wir heute anpassen: Wir rechnen nun damit, das Ziel eines kumulierten Free Operating Cash Flows von fünf Milliarden Ende 2019 zu erreichen. Unser Zielzeitraum verkürzt sich damit von fünf auf drei Jahre.

Natürlich basiert diese Annahme darauf, dass keine größeren Einbrüche der Weltwirtschaft oder andere unvorhersehbare Ereignisse eintreten.

(2018-700-15)


Dank des starken Mittelzuflusses befinden wir uns in einer interessanten, aber auch herausfordernden Situation: Wie nutzen wir den Free Cash Flow für die weitere Wertsteigerung?

Entsprechend unserer Dividendenpolitik liegt unser Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2017 bei 2,20 Euro je Aktie. Das entspricht einem Anstieg von 63 Prozent gegenüber der Dividende für 2016 sowie einer Dividendenrendite von 2,4 Prozent.

Um unser Portfolio weiter zu verbessern, beobachten wir kontinuierlich den Markt. Das tun wir diszipliniert und mit Blick auf externe Wachstumsoptionen mit dem Kernziel, Wert zu schaffen.

Wir werden unser Portfolio laufend optimieren, was auch die Prüfung von Veräußerungen einschließt.

Zu guter Letzt habe ich unser begonnenes Aktienrückkaufprogramm bereits erwähnt. Auch dieses ist wichtiger Teil unserer Wertschaffung. Bisher war das Feedback von unseren Aktionären und dem Kapitalmarkt zu unserem Programm sehr positiv. Der Rückkauf begann am 21. November 2017 und wird vor Mitte 2019 abgeschlossen sein. Stand heute haben wir bereits rund vier Millionen Aktien erworben, was etwa zwei Prozent des Aktienkapitals entspricht.

(2018-700-16)


Meine Damen und Herren,

die positiven Ergebnisse, die wir erreicht haben, haben sich auch im Aktienkurs von Covestro widergespiegelt.

Es gab einige besondere Ereignisse, die 2017 Einfluss auf die Kursentwicklung hatten.

Das begonnene Aktienrückkaufprogramm hatte einen positiven Effekt auf den Kurs.

Gleichzeitig hat sich unser Streubesitz über das Jahr hinweg mehr als verdoppelt, weil Bayer einige Aktienpakete an Covestro veräußert hat. Zum Jahresende lag der Streubesitz bei 75,4 Prozent. Es freut uns, dass diese Aktienplatzierungen keinen anhaltenden negativen Effekt auf unseren Aktienkurs hatten.

Genaugenommen konnten auch mehrere Milliarden Euro schwere Platzierungen unsere Aktie nicht daran hindern, stärker zuzulegen als relevante Indizes wie DAX, MDAX und der STOXX Europe 600 Chemicals.

Zum Jahresauftakt bei 65 Euro, lag die Aktie zum Jahresende bei über 86 Euro – ein Plus von rund 32 Prozent.

Ich gehe davon aus, dass unsere Aktionäre von dieser Entwicklung genauso angetan sind wie wir – und wie Sie wissen hat zum Jahresauftakt 2018 sowohl unser Streubesitz weiter zugelegt als auch unser Kurs.

(2018-700-17)


Da dies meine letzte Bilanzpressekonferenz als CEO dieses spannenden Unternehmens ist, möchte ich an dieser Stelle gern hervorheben, wie stolz ich darauf bin, was das gesamte Team von Covestro in den letzten Jahren erreicht hat.

Wir haben nicht nur unsere Ziele erreicht und deutlich übertroffen. 2017 war unser zweites Jahr als eigenständiges Unternehmen und unser zweiter Rekord in Folge. Das beweist, wie sehr sich unsere langfristige Strategie für ein unabhängiges Covestro auszahlt.

Gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeitern auf der ganzen Welt ist es uns gelungen, das Potenzial von Covestro zu wecken. Unser Unternehmen hat weiterhin die richtigen Antworten auf die Fragen, die durch die globalen Trends entstehen. Und unser von Innovation und Nachhaltigkeit getriebener Ansatz führt zu überlegenen Lösungen für unsere Kunden und dadurch zu einer anhaltend steigenden Nachfrage.

Ich möchte meine Rede mit diesem erfreulichen Ausblick beenden und freue mich nun, an meinen Kollegen Markus zu übergeben, der an diesen Rückblick nun mit einem detaillierten Blick auf das anschließt, was Sie 2018 von Covestro erwarten dürfen.

Danke Patrick.

Wie Ihnen Patrick Thomas eindrucksvoll gezeigt hat, ist unsere ambitionierte Strategie als eigenständiges Unternehmen hervorragend aufgegangen.

Wir haben gezielt unsere Angebote auf globale Megatrends ausgerichtet und die Nachfrage nach unseren zukunftsweisenden Produkten ist entsprechend sehr stark.
Dies führte zu einem starken Wachstum und damit einhergehend einer hohen Auslastung unserer Kapazitäten und entsprechend hervorragenden Ergebnissen.

Für das Jahr 2018 wollen wir diese starke gute Ausgangslage nutzen, um Covestro noch besser zu machen, sozusagen auf das nächste Level zu bringen.

(2018-700-18)


Im laufenden Geschäftsjahr werden wir uns auf vier Felder konzentrieren, um unser Unternehmen weiterhin nach vorne zu bringen.

Erstens, Covestro hat heute marktführende Positionen in allen Segmenten. Diese führenden Positionen wollen wir weiter ausbauen und stärken. Dabei profitieren wir, wie von Patrick dargestellt, von einer steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen und überlegenen Werkstoffen. Um von dieser Nachfrage auch zukünftig überproportional zu profitieren, verfolgen wir beim organischen Wachstum unseren Smart Capex Ansatz: Wir werden – ausgehend vom Niveau des Jahres 2017 – unsere Investitionsausgaben mittelfristig wieder deutlich auf ein Niveau oberhalb der Abschreibungen steigern. Dies umfasst verschiedene Projekte zur Beseitigung von Produktionsengpässen genauso wie mögliche Investitionen in größere Erweiterungen an existierenden Standorten mit bestehender Infrastruktur. Mit diesem fokussierten Ansatz unserer Investitionen stellen wir sicher, dass wir unsere Wachstumschancen maximal wertschaffend nutzen können.

Betreffende des zweiten Felds werden wir uns noch stärker darauf konzentrieren, die Ressourcen unserer Organisation maximal effektiv einzusetzen und alle betrieblichen Abläufe so effizient wie möglich zu gestalten. Wir wollen in allen Prozessen und allen Segmenten, in denen wir operieren, Standards im Hinblick auf Effektivität und Effizienz setzen.

Für weiteres Wachstum und Profitabilität ist dabei vor allem die kontinuierliche Optimierung unserer Prozesse und unseres Produktportfolios entscheidend.

Drittens haben wir durch einen fokussierten Forschungs- und Entwicklungsansatz die Grundlage gelegt, um unsere starke Wettbewerbsposition noch weiter auszubauen. Dabei entwickeln wir unser Portfolio gezielt hin zu Produkten, mit denen wir unser Geschäft noch unabhängiger von zyklischen Schwankungen machen können. Das ist uns in den vergangenen Jahren bereits sehr gut gelungen. Bereits heute erwirtschaften wir rund 50 Prozent des Umsatzes wie auch des Ergebnisses auf Basis weniger konjunkturabhängiger Geschäftsbereiche. Das umfasst mutige Schritte bei Innovationen, wie z.B. den Einsatz erneuerbarer Rohstoffe. Zukünftig werden wir aber auch noch stärker die Chancen, die uns die Digitalisierung bietet, nutzen. Dabei steht besonders das Thema der digitalen Kundeninteraktion im Mittelpunkt, darauf werde ich später noch ausführlicher eingehen.

Und nicht zuletzt wollen wir unsere hohe Liquidität und starke Bilanz weiterhin wertschaffend einsetzen.

Neben dem organischen Wachstum prüfen wir daher auch fortlaufend die Möglichkeiten für wertschaffende Zukäufe, wobei wertschaffend hierbei das entscheidende Wort ist.

Unterm Strich gilt: wir werden auch 2018 unser Unternehmen getreu der Vision „to make the world a brighter place“ vorantreiben und für unsere Anteilseigner Wert schaffen.

(2018-700-19)


Meine Damen und Herren,

zu Beginn seiner Ausführungen hat Patrick Ihnen bereits aufgezeigt, dass sich Covestro auch deshalb so erfolgreich entwickelt, weil wir mit unseren Werkstoffen Lösungen für die Herausforderungen der globalen Megatrends anbieten. Daran werden wir auch in Zukunft festhalten. Denn diese globalen Trends treiben die Nachfrage, auf deren Basis sich überproportionale Wachstumsmöglichkeiten bieten.

Lassen Sie mich Ihnen einige ganz konkrete Beispiele aufzeigen.

Die Kühlung von Lebensmitteln ist eine zentrale Frage in der Nahrungsmittelkette und damit für die Versorgung von Milliarden Menschen. Laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) verderben Jahr für Jahr weltweit 1,3 Milliarden Tonnen genießbarer Lebensmittel oder landen im Müll.

Entsprechend ist eine intakte Kühlkette vom Kühlcontainer bis in den Kühlschrank der heimischen Küche von essenzieller Bedeutung. Der steigende Wohlstand eines immer größeren Teils der Weltbevölkerung sorgt sowohl für eine steigende Nachfrage nach frischen Lebensmitteln aus aller Welt als auch nach modernen, effizienten Kühlmöglichkeiten.

Bezogen auf unser Produktportfolio bedeutet das, dass allein dem Markt für Kühlschrankisolierungen für die nächsten Jahre ein jährliches Wachstum von rund acht Prozent prognostiziert wird.

An diesem Wachstum partizipiert Covestro, weil wir den Grundstoff MDI für Isolationsschaum mit besonders guten Isoliereigenschaften anbieten können. Und zwar entlang der gesamten Kühlkette, also auch für Überseekühlcontainer.

Ein weiteres Beispiel ist die zunehmende Mobilität, die mit einer global weiter steigenden Nachfrage nach Fahrzeugen einhergeht.

Einige von Ihnen waren im Januar bereits bei unserem Covestro Mobility Day. Daher wissen Sie bereits, dass wir dank innovativer Kunststoffe einen wichtigen Beitrag für das Fahrzeug von morgen, sowohl für die Designfreiheit als auch für den Leichtbau liefern können.

Wir schätzen, dass die für uns relevanten Marktsegmente im Bereich Automotive bis 2021 um rund fünf Prozent pro Jahr zulegen werden.

Insbesondere die Abwendung des drohenden Klimawandels treibt weiter den automobilen Leichtbau, da der Kraftstoffverbrauch und damit auch die Emission eines Fahrzeugs wesentlich durch das Fahrzeuggewicht bestimmt wird.

Auch die Themen Individualisierung und Interaktivität spielen eine immer wichtigere Rolle für die Automobilhersteller: so kann Polycarbonat z. B. sehr viel flexibler geformt werden als Glas und eignet sich deshalb für die Gestaltung komplexer Geometrien. Autodesignern erschließt sich so eine völlig neue Welt von Designmöglichkeiten, um sich aus der Masse der Neuerscheinungen hervorzuheben. Das gleiche gilt für immer größer werdende Displayflächen zur Interaktion mit den Fahrzeuginsassen – zur Information über den Status des selbtsfahrenden Automobils oder schlicht zur Unterhaltung

(2018-700-20)


Die Veränderung des Klimas sorgt aber auch in einem weiteren Bereich für signifikantes Wachstum.

Um rund 19 Prozent pro Jahr soll der Markt für Offshore-Windkraft in der nahen Zukunft wachsen. Wer sich die Dimensionen dieser gewaltigen Windräder vor Augen führt, erkennt leicht, wie wichtig hier hochwertige Materialien mit den richtigen Eigenschaften sind. Denn je langlebiger eine Windkraftanlage ist, desto niedriger sind am Ende die Stromerzeugungskosten.

Unsere Polyurethanharze sind hervorragend geeignet, um die Rotorblätter deutlich schneller herzustellen und diese deutlich langlebiger zu machen. Dies gilt genauso für unsere Beschichtungen, die z.B. für einen langlebigen Rostschutz an den stählernen Masten unter den harten Bedingungen auf See.

Ein weiterer Markt mit großem Potenzial ist der moderne Städtebau. Weltweit arbeiten Architekten und Ingenieure daran, urbane Räume zu schaffen, die moderne menschliche Bedürfnisse mit Nachhaltigkeit vereinen.

Hier ist die Straßenbeleuchtung ein gutes Beispiel, bei der LED-Technik die Verkehrssicherheit erhöht und zugleich hilft, den Stromverbrauch zu senken.

Das jährliche Wachstum im Segment LED-Straßenlaternen wird auf rund zwölf Prozent prognostiziert. Unsere spezialisierten Polycarbonate finden sich in den LED-Linsen und zunehmend in weiteren Bauteilen der gesamten LED-Elektronik – im Übrigen nicht nur bei Straßenlaternen, sondern auch im Automobilbau.

(2018-700-21)


Dass Nachhaltigkeit ein Innovationstreiber ist, zeigen auch die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, die wir in unsere Strategie integriert haben.

Sie zielen darauf ab, das Leben aller Menschen auf der Erde zu verbessern und drücken gleichzeitig die Notwendigkeit nachhaltigerer Lösungen aus.

Schätzungen gehen davon aus, das alle 17 Ziele gemeinsam im Jahr 2030 einen Gesamtmarkt von bis zu zwölf Billionen Euro repräsentieren.

Wir schätzen, dass basierend auf diesen Zielen für Covestro ein Markt von bis zu 14 Milliarden Euro relevant ist. Dies entspricht in etwa unserem Gesamtumsatz im Jahr 2017.

(2018-700-22)


Diesen Markt wollen wir gezielt erschließen. Dazu werden wir in den kommenden Jahren fokussiert an innovativen Produkten und Lösungen arbeiten, die die UN-Nachhaltigkeitsziele bedienen.

Wir haben nachgewiesen, dass wir sehr erfolgreich darin sind, Forschung in Umsätze zu überführen. Derzeit machen wir etwa 20 Prozent des Umsatzes mit Produkten, die in den letzten fünf Jahren überarbeitet oder entwickelt wurden.

Sie sehen, wir bewegen uns in einem Umfeld mit positiven Voraussetzungen für wertsteigerndes Wachstum.

Um unseren bisher sehr erfolgreichen Weg einer an Nachhaltigkeit orientierten Forschung weiter zu forcieren, werden wir unsere Forschungs- und Entwicklungsprojekte noch konsequenter ausrichten:

Bis 2025 sollen sich bei Covestro 80 Prozent der F&E-Ausgaben an den Zielen nachhaltiger Entwicklung der Vereinten Nationen ausrichten. Im Jahr 2017 waren es bereits 50 Prozent.

(2018-700-23)


Die Zukunft unserer Branche und der Lösungen, die wir unseren Kunden bieten, wird darüber hinaus um eine Dimension reicher: die Digitalisierung – angefangen bei der Forschung über die Produktionsverfahren bis hin zum Kundenkontakt.

Wir haben dazu die konsequente Nutzung der Digitalisierung organisatorisch verankert. Unsere Aktivitäten erstrecken sich auf alle Funktionen und Unternehmensprozesse.

So werden wir etwa im Bereich Produktion und Lieferkette stärker auf digitale Prozesse setzen, etwa indem wir unsere Produktionsstätten nicht nur digital steuern und überwachen, sondern auch designen und Prozesse digital abbilden und vorausplanen.

Ganz besonders im Fokus der Digitalisierung steht für uns eine ganzheitliche digitale Kundenschnittstelle. Dafür benötigen wir digitale Plattformen, die den Kunden eine noch flexiblere und auf den individuellen Bedarf ausgerichtete Beschaffung erlauben und so die „User Experience“ verbessern.

Und natürlich werden wir auch weiterhin neue Wege entdecken, unser Geschäft zu betreiben und so neue Umsatzquellen erschließen.

(2018-700-24)


Lassen Sie mich Ihnen ein konkretes Beispiel geben: Ende 2017 haben wir einen digitalen Marktplatz angekündigt, der den Zugang zu Basis-Produkten vereinfacht und Kunden mit Covestro sowie zukünftig auch weiteren Anbietern vernetzt. Über diese neuen, digitalen Geschäftsmodelle wie zum Beispiel den digitalen Marktplatz wollen wir Ende 2019 kumuliert bis zu einer Milliarde Euro Umsatz abwickeln.

Basierend auf der Plattform eines geeigneten strategischen Partners werden wir außerdem die Online-Erschließung des chinesischen Marktes in den kommenden Monaten in Angriff nehmen. Seien Sie gespannt!

(2018-700-25)


Meine sehr geehrten Damen und Herren,

wie Sie sehen, haben wir seit unserer Unabhängigkeit nicht nur eine hervorragende Entwicklung genommen, wir haben auch die nächsten Schritte für eine langfristig erfolgreiche Zukunft eingeleitet.

Denn wir haben das klare Ziel, die starke Entwicklung von Covestro fortzusetzen: Wir wollen nachhaltig erfolgreich sein. Wir wollen unseren Erfolgskurs 2018 fortführen.

Wir werden gezielt schauen, wo wir in unseren Abnehmerindustrien am ertragreichsten weiter wachsen und mit innovativen Lösungen Nachfrage generieren können.

Wachstum heißt für Covestro profitables Wachstum, so dass wir beabsichtigen, weiter auf dem hochprofitablen Niveau von 2017 zu arbeiten.

Damit schaffen wir Wert für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter, die Gesellschaft und unsere Anteilseigner.

Und wir sind zuversichtlich, dass der Markt auch 2018 die Stärke von Covestro fair bewerten wird.

Zu guter Letzt, und das habe ich bereits erläutert, werden wir uns auf die digitale Transformation unseres Unternehmens konzentrieren.

Unterm Strich nutzen wir das bisher Erreichte, um Covestro auf das nächste Level zu bringen auch zukünftig erfolgreich zu sein. Dafür werden wir auch 2018 hart und erfolgreich arbeiten.

(2018-700-26)


Meine Damen und Herren,

dieses Jahr hat bereits gut begonnen und wir erwarten für den weiteren Jahresverlauf ähnlich positive wirtschaftliche Rahmenbedingungen wie 2017. Wir sind zuversichtlich, dass die von uns bedienten Marktsegmente in Summe weiterhin stärker wachsen werden als das globale Bruttoinlandsprodukt.

Aufgrund der anhaltend starken Nachfrage nach unseren Produkten und unserer intelligenten Kapazitätsoptimierungen gehen wir davon aus, dass unser Mengenwachstum im Kerngeschäft im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich liegen wird.

Auch beim Free Operating Cash Flow erwarten wir, dass dieser deutlich über dem Durchschnitt der letzten drei Jahre liegen wird.

Beim ROCE wollen wir 2018 wieder annähernd das Niveau des Jahres 2017 erreichen.

Beim EBITDA haben wir bisher bereits einen sehr erfreulichen Jahresauftakt verzeichnet. Wir rechnen mit einer deutlichen Steigerung des EBITDA im ersten Quartal 2018 gegenüber dem ersten Quartal 2017.

Für das Gesamtjahr 2018 erwarten wir ein EBITDA ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres. Diese Annahme trägt aus unserer Sicht angemessen sowohl den sich bietenden Wachstumschancen als auch dem Risiko eines zunehmenden Wettbewerbsdrucks Rechnung, der sich aus dem Anlauf neuer Kapazitäten unserer Wettbewerber ergeben kann.

Wie Sie sehen, gehen wir sehr gut aufgestellt und mit großer Zuversicht in das laufende Geschäftsjahr.

Damit beende ich meine Ausführungen. Wir freuen uns nun auf Ihre Fragen.

Herzlichen Dank!



Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.