Dienstag - 16. Mai 2017

Covestro erhält zwei Preise im interzum award

Ausgezeichnete Lösungen mit Polyurethanschaum

Rebecca Heil, Leiterin des Designer-Netzwerks bei Covestro, und Adam Pajonk, Mitglied des Teams von Designstudenten, erhielten einen interzum award für ihr InFoam Druckprojekt als „Best of the Best“. Dahinter links ist Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der KölnMesse, zu sehen.

Anlässlich der interzum 2017, der Weltleitmesse für Innenausbau und Möbelfertigung, veranstaltet die Koelnmesse in Zusammenarbeit mit Red Dot zum neunten Mal einen Designwettbewerb. Bei der Preisverleihung zum Auftakt der Messe erhielt Covestro gleich zwei der begehrten Auszeichnungen im „interzum award: intelligent material & design“.

Die Fachjury sprach dem Unternehmen je einen Preis in den beiden Auszeichnungsarten des Wettbewerbs zu: Die Entwicklung von cardyon™, einem nachhaltigeren Rohstoff für Polyurethan-Weichschaum, wurde mit dem Preis für „Hohe Produktqualität“ gewürdigt. Als „Best of the Best“ wurde das Projekt „InFoam Printing“ ausgezeichnet, das seinen Ursprung im Covestro Makeathon an der FH Münster hatte.

Kohlendioxid als nützlicher Synthesebaustein
Unter dem Namen cardyon™ bietet Covestro einen neuen Rohstoff für Polyurethan-Weichschaum an, der das Treibhausgas CO2 enthält. Dabei werden bis zu 20 Prozent der bisher verwendeten fossilen Rohstoffe durch Kohlendioxid ersetzt. Ein spezieller Katalysator verleiht dem Molekül die dafür nötige Reaktivität.

Im vergangenen Jahr hat Covestro an seinem Standort Dormagen eine Produktionsanlage für den Rohstoff in Betrieb genommen. Er dient als Vorprodukt für Schaumstoffe, die in Matratzen und Polstermöbeln eingesetzt werden, und ist jetzt kommerziell verfügbar.

Der Kohlenstoffkreislauf wird geschlossen
„Durch die Verwendung als Synthesebaustein gelangt das CO2 wieder zurück in die Wertschöpfungskette, und der Kohlenstoffkreislauf wird geschlossen“, sagt Venture-Managerin Dr. Berit Stange. „Zugleich wird der Verbrauch fossiler Ressourcen reduziert. Damit bietet cardyon™ eine Lösung für mehr Nachhaltigkeit in der Matratzen-Wertschöpfungskette.“

Eine Lebenszyklusanalyse ergab, dass der Kohlenstoff-Fußabdruck dieses Polyurethan-Rohstoffs gegenüber einem konventionellen Vorprodukt um bis zu 15 Prozent gesenkt werden kann. Dabei besitzen die daraus hergestellten Schaumstoffe eine mindestens ebenso gute Qualität und Produkteigenschaften wie solche auf rein petrochemischer Basis.

Kreatives Gestalten mit Kunststoffen
Kunststoffe können kreative Köpfe zu ganz neuen Ideen inspirieren, wenn sie ihre Eigenschaften gut kennen. Covestro hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, Kenntnisse über seine Produkte an Designer zu vermitteln und gleichzeitig deren Bedürfnisse besser zu verstehen.

„Neben den bestehenden Kontakten zu Industrie-Designern wenden wir uns auch verstärkt dem Nachwuchs an Hochschulen zu“, sagt Rebecca Heil, die bei Covestro das Designer-Netzwerk und das idea.lab leitet. Ein besonderes Projekt zur Förderung dieses Dialogs war der Covestro Makeathon, den das Unternehmen erstmals im vergangenen Jahr an der FH Münster veranstaltete.

Schaumeigenschaften gezielt beeinflussen
Eines der Ergebnisse war ein Ansatz für ein Verfahren zur robotergestützten Injektion von Polyurethansystemen in Weichschäume. Gemeinsam mit Covestro haben die Erfinder Dorothee Clasen, Sascha Praet und Adam Pajonk im Rahmen eines Kooperationsprojektes weiter an Ihrer Idee gearbeitet. Sie haben daran geforscht, Strukturen in Schäumen zu erzeugen und die Schaumeigenschaften an bestimmten Stellen gezielt zu verändern.

Die Drucktechnik könnte zum Beispiel verwendet werden, um mit verschiedenen Härtegraden im selben Schaumteil das Sitz- oder Liegeverhalten von Polstermöbeln und Matratzen zu verbessern.

Erfahren Sie mehr
Auf dem begleitenden Industriedesigntag des Verbands Deutscher Industriedesigner (VDID) wird Rebecca Heil im Rahmen eines Vortrags am 16. Mai um 15 Uhr in Halle 4.2 unter anderem einen Einblick in dieses Projekt gewähren.

Beide preisgekrönten Entwicklungen werden in einer Sonderausstellung auf dem Messeboulevard der interzum gezeigt und außerdem in der Online-Ausstellung auf www.interzum-award.de präsentiert.

Mit einem Umsatz von 11,9 Milliarden Euro im Jahr 2016 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro, vormals Bayer MaterialScience, produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2016 rund 15.600 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Mehr Informationen finden Sie unter www.covestro.com und www.interzum-award.de.