Media
rainbow
Montag - 23. April 2018

Digitales Geschäft in Asien beschleunigen

Covestro startet Online-Angebot auf Alibaba

Weiterer Schritt im Zuge der Digitalisierungsstrategie / Produkte für kleine und mittelgroße Unternehmenskunden / Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt
more imagesdownload
Neuer Covestro Online-Shop auf der Alibaba Geschäftskunden-Plattform: Ein Team aus Alibaba- und Covestro-Experten drückt den Startknopf.

Die konsequent umgesetzte Digitalisierungsstrategie eröffnet für Covestro neue Geschäftsmöglichkeiten. Über den chinesischen Internetriesen Alibaba macht der Werkstoffhersteller nun Chemikalien für Geschäftskunden leichter zugänglich. Seit dem 23. April bietet das Unternehmen seine Hightech-Polymerwerkstoffe über einen Flagship-Store auf 1688.com an. Diese Online-Plattform von Alibaba ist Chinas größter Geschäftskunden-Marktplatz. Zu den Erfolgen Chinas bei Innovation und Digitalisierung will Covestro auch weiterhin beitragen. Über den Link covestrochina.1688.com werden jetzt unter anderem der Hochleistungskunststoff Polycarbonate sowie Vorprodukte für Polyurethan-Schaumstoffe, Lacke und Klebstoffe angeboten.

„Im Zuge der Digitalisierung verändern sich die Bedürfnisse und Vorlieben unserer Kunden sehr schnell. Das eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten, besonders auf dem schnell wachsenden chinesischen Markt“, sagt Dr. Markus Steilemann, Chief Commercial Officer und künftiger CEO von Covestro. „China spielt für uns eine immer wichtigere Rolle besonders mit Blick auf die Größe des Marktes sowie in Bezug auf Innovationen in relevanten Branchen und Technologien. Der Launch des Onlineshops auf Alibaba basiert auf der Strategie, unsere Geschäftsmodelle laufend durch Innovation gemeinsam mit unseren Kunden weiterzuentwickeln.“

Das Hauptziel ist, den Kunden einen erprobten, bekannten Online-Kanal und eine einfache wie effiziente Einkaufserfahrung zu bieten. Das Angebot des Flagship-Stores richtet sich an kleine bis mittelgroße Unternehmen. Daher werden nur verhältnismäßig kleine Warenmengen pro Einkauf bestellt und geliefert. Im Mittelpunkt steht dabei das Feedback der Kunden, um das digitale Angebot kontinuierlich zu verbessern.

„Wir wollen das Einkaufserlebnis für unsere Kunden noch praktischer und effizienter gestalten. Besonders auf dem chinesischen Markt, der bei der Digitalisierung eine führende Rolle einnimmt, wollen wir unsere Kunden schon heute begeistern können. Das gelingt uns durch das Angebot auf der Plattform 1688.com“, erläutert Xiaobin Zhong, Vertriebschef für den Geschäfsbereich Coatings, Adhesives, Specialties in der Region Asien-Pazifik von Covestro.

Zunächst werden rund 50 Produkte im Covestro Shop auf 1688.com angeboten. Eine Ausweitung des Angebots ist bereits in Planung. Wie angekündigt, will Covestro insgesamt durch neue Formen des Onlinehandels bis Ende 2019 kumuliert bis zu einer Milliarde Euro Umsatz erzielen.

Über Covestro:
Mit einem Umsatz von 14,1 Milliarden Euro im Jahr 2017 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2017 rund 16.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Mehr Informationen finden Sie unter www.covestro.com.
Den Shop finden Sie unter covestrochina.1688.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.