Media
rainbow
Montag - 27. November 2017

Covestro verstärkt Vorstand

Dr. Thomas Toepfer wird neuer Finanzvorstand von Covestro

more imagesdownload
Dr. Thomas Toepfer

Der Aufsichtsrat von Covestro hat am 17. November Dr. Thomas Toepfer einstimmig zum neuen Chief Financial Officer (CFO) von Covestro ernannt. Der 45-jährige übernimmt ab dem 1. April 2018 das Amt von Patrick Thomas, der neben seiner Tätigkeit als CEO seit Juni 2017 außerdem die Funktion des CFO kommissarisch ausübt.

„Mit Dr. Thomas Toepfer konnten wir einen anerkannten Topmanager und Finanzfachmann mit langjähriger Kapitalmarktexpertise für unser Unternehmen gewinnen“, sagte Dr. Richard Pott, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Covestro. „Er wird unser Vorstandsteam optimal ergänzen und die Zukunft von Covestro mitgestalten.“

„Ich freue mich sehr darauf, Teil der Covestro Erfolgsgeschichte zu werden und diese zusammen mit allen Covestro Mitarbeitern und meinen Vorstandskollegen weiter fortzuschreiben“, so Toepfer.

Toepfer, geboren 1972 in Hamburg, ist seit 2012 Mitglied des Vorstands (Chief Financial Officer und Arbeitsdirektor) der KION Group AG. Zuvor war er als Mitglied der Geschäftsführung, Chief Financial Officer und Arbeitsdirektor bei der STILL GmbH, Hamburg, sowie von 2008 bis 2011 bei der Karstadt Warenhaus GmbH, Essen, als Mitglied der Geschäftsführung (CFO) tätig.

Über Covestro:
Mit einem Umsatz von 11,9 Milliarden Euro im Jahr 2016 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2016 rund 15.600 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.