Donnerstag - 26. April 2018

Girls‘Day am Standort Dormagen

Mädchen in MINT-Berufen

Schülerinnen schauen hinter die Kulissen eines Covestro Betriebes
Mit vollem Eifer dabei waren die Schülerinnen beim Girl’s Day bei Covestro in Dormagen

Was macht eigentlich eine Chemielaborantin? Und wie sieht der Arbeitstag einer Ingenieurin aus? Beim Girls‘Day haben Mädchen einmal im Jahr die Chance, exklusiv einen Einblick in Berufsfelder zu bekommen, in denen bisher nur wenige Frauen arbeiten. Covestro war in diesem Jahr zum siebten Mal in Folge dabei und bot interessierten Schülerinnen an den deutschen Standorten Leverkusen, Dormagen, Krefeld-Uerdingen und Brunsbüttel einen spannenden Blick hinter die Kulissen eines Chemie-Unternehmens.

Längst sind naturwissenschaftliche und technische Berufe bei Covestro keine reine Männerdomäne mehr. Dennoch ist der Frauenanteil gerade in der Produktion noch immer gering: Insgesamt beschäftigt Covestro in Deutschland rund 2.100 Mitarbeiter in den Produktionsbetrieben. Nur etwa 5 Prozent davon sind weiblich. „Die Chemische Industrie ist ein anspruchsvolles und spannendes Betätigungsfeld und wir brauchen qualifizierten Nachwuchs“, sagt Torsten Detering, Personalchef für Deutschland bei Covestro. „Wo Frauen und Männer zusammenarbeiten, da wird unser Arbeitsalltag vielfältiger und bunter.“ Mit Angeboten wie dem Girls‘Day möchte Covestro deshalb insbesondere bei den Mädchen Berührungsängste abbauen und für eine Ausbildung oder ein duales Studium in den MINT-Fächern werben.

Am Standort Dormagen startete der Tag mit einer Werksrundfahrt. Hier erhielten die Teilnehmerinnen zunächst einen Überblick über das Gelände. Viele Anlagen, Rohrbrücken und Leitungen: Was passiert dort genau? Wie arbeiten die einzelnen Betriebe zusammen? Gut gerüstet mit diesem Vorwissen hatten die Mädchen anschließend die Gelegenheit, im PUD-Betrieb (Polyurethane Dormagen) einmal genauer hinter die Kulissen zu schauen. An verschiedenen Stationen stellten die Mitarbeiter ihnen dort kaufmännische, technische und chemische Berufsgruppen vor. Besonders spannend waren die verschiedenen Bereiche aus CAS (Coatings, Adhesives and Specialties) – von C wie Cosmetics bis P wie Polyurethane, wo die Chemie praxisnah und authentisch nahegebracht wurde. „Wir wollten den Mädchen zeigen, dass unsere Berufe in der chemischen Industrie spannend, vielseitig und zukunftsorientiert sind“, sagte Marina Besserer aus dem Bereich CAS bei Covestro.

Insgesamt nutzten 71 Schülerinnen deutschlandweit den Girls‘Day, um Covestro als Arbeitgeber kennenzulernen. „Wir freuen uns über das große Interesse und möchten die Mädchen dazu ermutigen, ihre Fähigkeiten in den MINT-Fächern engagiert auszuprobieren“, sagt NRW-Standortleiter Dr. Klaus Jaeger.

Den Girls’Day hat die Bundesregierung bereits 2001 ins Leben gerufen. Mehr als 9.000 Unternehmen in Deutschland öffnen dafür mittlerweile jedes Jahr ihre Türen, um Mädchen für technische Berufe zu begeistern. Mit Erfolg: Seit Einführung des Aktionstages entwickeln sich die Zahlen der Ausbildungs- und Studienanfängerinnen in technischen Bereichen positiv.