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Dienstag - 27. Februar 2018

Start-up Challenge fördert unternehmerisches Denken bei Covestro

Mitarbeiter werden zu Gründern

Sieger in firmeninternem Wettbewerb gekürt / Bis zu eine Million Euro für den Aufbau eines internen Start-ups / Beste Geschäftsidee aus 600 Bewerbungen ausgewählt / Siegerteam kommt aus Leverkusen
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Das Gewinner-Team um Axel Schmidt aus Langenfeld, Anna-Leona Breidbach aus Köln, Holger Mundstock aus Wermelskirchen und Marc Schreiber aus Leverkusen hat den Vorstand Dr. Markus Steilemann (Mitte), Dr. Klaus Schäfer (3.v.r.) und Patrick Thomas (r.) im Finale der Start-up Challenge mit seinem Projekt überzeugt.

Die Geschäftsidee hat es in sich: eine neue Technologie zur sauberen, sicheren und effizienten Reparaturlackierung vor allem für Autos. Damit hat das Team um Marc Schreiber, Anna-Leona Breidbach, Axel Schmidt und Holger Mundstock, allesamt Mitarbeiter von Covestro am Standort Leverkusen, den Vorstand des Werkstoffherstellers im Finale der so genannten Start-up Challenge überzeugt.

Um die Geschäftsidee zu verwirklichen, werden die Sieger nun ein Jahr lang von ihrem Job freigestellt und können innerhalb des Konzerns wie Unternehmensgründer arbeiten. Dazu erhalten sie bis zu einer Million Euro Unterstützung. Covestro will mit dem Programm bei seinen knapp 16.000 Beschäftigten Kreativität und unternehmerisches Denken fördern.

Das Team aus verschiedenen Geschäftsbereichen setzte sich im Finale gegen fünf andere Mannschaften durch, die sich in den vergangenen vier Monaten intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet hatten. Zum Start der Start-up Challenge waren insgesamt rund 600 Projekte weltweit eingereicht worden. Ideen für mehr Nachhaltigkeit und neue digitale Geschäftsmodelle standen dabei im Vordergrund.

Mitarbeiter denken wie Unternehmer

„Wir waren von der großen Innovationskraft der Ideen und dem ausgeprägten unternehmerischen Denken der Bewerber überwältigt“, sagt Dr. Markus Steilemann, im Covestro-Vorstand zuständig für Innovation, Marketing und Vertrieb. „Mit der Start-up Challenge bestärken wir unseren Anspruch, dass Innovation über die klassische Forschung und Entwicklung hinausgeht. Denn jeder einzelne Mitarbeiter in jeder Abteilung kann Neues entwickeln.“ Zugleich helfe der Wettbewerb und die Verankerung von unternehmerischem Denken und Handeln im Konzern, die innovativen Ideen viel schneller am Markt zu testen. „Das nutzt auch unseren Kunden“, betonte Steilemann.

Die Start-up Challenge geht über andere firmeninterne Innovationswettbewerbe hinaus, weil sie den Mitarbeitern unmittelbar die Möglichkeit gibt, innovative Ideen zu tragfähigen Geschäftsmodellen auszubauen und die eigenen Fähigkeiten als Gründer unter Beweis zu stellen. „Wir werden viele der Projekte jetzt weiterverfolgen“, kündigte Steilemann an. „Denn die innovativen Ideen helfen uns dabei, gemeinsam die Grenzen des Möglichen immer weiter zu verschieben, um unsere Vision zu verfolgen – die Welt lebenswerter zu machen.“


Über Covestro:
Mit einem Umsatz von 14,1 Milliarden Euro im Jahr 2017 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2017 rund 16.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).


Mehr Informationen finden Sie unter www.covestro.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.