Donnerstag - 4. Mai 2017

Erfolgreiches Pilotprojekt von Stadtverwaltung, Covestro und Logelis

Musterhaus in Bergisch Gladbach fertiggestellt

Neues Modell zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums / Kostengünstige Errichtung, energieeffiziente Nutzung
Das „Haus der Nationen“ in Bergisch Gladbach besteht aus Wandpaneelen mit Polyurethan-Kern. Die sind besonders leicht, dämmen sehr gut und machen das Haus mit 1150 Euro pro Quadratmeter besonders günstig.

Schnell, kostengünstig und nachhaltig Wohnraum zu schaffen ist eine globale Herausforderung. Das gilt vor allem in einkommens- und strukturschwachen Regionen, aber auch dort, wo Wohnraum knapp oder teuer ist, zum Beispiel in Ballungsräumen oder in Orten mit großem Zustrom an Flüchtlingen.

Auf der Suche nach kreativen Lösungen beschreitet Covestro neue Wege. Gemeinsam mit Industriepartnern, Regierungen, Behörden und der Gesellschaft entwickelt das Unternehmen Modelle für bezahlbaren Wohnraum und betreut konkrete Projekte vor Ort. Ein aktuelles Beispiel ist das „Haus der Nationen“, ein Multifunktionshaus in Bergisch Gladbach, das von der Stadtverwaltung, dem französischen Fertighaushersteller Logelis und Covestro geplant und errichtet wurde.

Kurze Bauzeit
„In nur vier Wochen Bauzeit ist ein besonders kosten- und energieeffizientes Gebäude entstanden“, sagte Dr. Markus Steilemann, Chief Commercial Officer im Vorstand von Covestro, anlässlich der Übergabe an den Betreiber, das Deutsche Rote Kreuz. „Mit diesem Pilotprojekt wollen wir zeigen, wie wir gemeinsam mit Partnern schnell und günstig Wohnraum schaffen können. Dies ist eine zunehmende Herausforderung in vielen Großstädten.“

„Kommunen wie Bergisch Gladbach stehen oft vor der Herausforderung, in kurzer Zeit Unterkünfte zur Verfügung stellen zu müssen“, sagte Bürgermeister Lutz Urbach. „Genau an diesem Punkt setzt das Modell an. Angesichts der Vorteile für alle Beteiligten kann ich mir gut vorstellen, dass es auch an anderen Orten zu einem Erfolg wird.“

Rundum-Dämmung mit Polyurethan
Die äußere Hülle des Musterhauses ist komplett mit Polyurethan gedämmt. Für die Wände kamen selbsttragende Fertigelemente von Logelis zum Einsatz. Sie bestehen aus einem Kern aus Polyurethanschaum, der mit dünnen Zementschichten ummantelt ist. Auch der Fußboden – ausgestattet mit Dämmplatten der puren gmbh – und die abgehängte Decke sind mit Polyurethan isoliert.

Dank der hervorragenden Wärmedämmung der Wandpaneele genügt eine Gesamtwandstärke von 16 Zentimetern. Der jährliche Heizenergiebedarf ist auf weniger als 15 Kilowattstunden pro Quadratmeter ausgelegt und erfüllt damit die Anforderungen des Passivhausstandards.

Kostenvorteile bei Errichtung und Nutzung
Die Elemente sind leicht herzustellen und besonders leichtgewichtig. Jedes der hier verbauten großformatigen Verbundelemente wiegt nur etwas mehr als 100 Kilogramm. Deshalb können sie leicht und spritsparend transportiert werden und sind überdies einfach zu montieren. All dies senkt den Zeit- und Kostenaufwand vorab und auf der Baustelle.

Das eingeschossige Multifunktionsgebäude ist mit zwei Gruppenräumen, einer Küche und zwei Bädern ausgestattet. Die Kosten belaufen sich nach Aussagen von Logelis auf 1.150 Euro pro Quadratmeter. Der Bau ist damit deutlich erschwinglicher als bei konventioneller Bauweise.

Erfolgreiche Projekte in Asien und Nahost
Covestro unterstützt bereits seit einigen Jahren Projekte zur Schaffung von kostengünstigem Wohnraum für die dauerhafte Nutzung in Asien. Sie basieren auf der Rohstoffkompetenz des Unternehmens sowie dem Know-how von Kunden und wurden in enger Zusammenarbeit mit örtlichen Behörden und Partnern umgesetzt. Davon profitieren vor allem Menschen, die infolge von Naturkatastrophen kein Dach mehr über dem Kopf hatten. Allein in Malaysia wurde bereits eine Reihe solcher Einheiten errichtet.

Auch im nahen Osten bauen Industriepartner nach diesem Prinzip schlüsselfertige Häuser, die die dortigen Normen erfüllen. Ein aktuelles Beispiel ist die erfolgreiche Errichtung von 70 Wohneinheiten und weiteren Gebäuden im nordirakischen Erbil. Auch bei diesem Projekt arbeiteten Covestro und Logelis zusammen; sie wurden vor Ort unterstützt von der Nicht-Regierungsorganisation L´Œuvre d´Orient.

Die Wohneinheiten sind für die dauerhafte Nutzung konzipiert und sollen eine hohe Lebensqualität und Gesundheit der Bewohner sicherstellen. Bis zum Jahr 2025 sollen die Vorteile dieses Modells weltweit mehr als zehn Millionen Menschen zugute kommen.

Neues Geschäftsmodell
Das Modell basiert nicht auf Spenden, sondern auf der Kooperation sozial handelnder, oft kleiner Partner, die kostengünstig bauen und dabei eine moderate Marge für sich beanspruchen, um geschäftlich selbständig agieren zu können. Covestro übernimmt die Kooperation vor Ort und kümmert sich um die erforderlichen Genehmigungen.

Alle Projekte stehen im Einklang mit dem integrierten Nachhaltigkeitskonzept des Unternehmens. Alle Aktivitäten sollen der Gesellschaft nutzen, aber nur möglichst geringe Auswirkungen auf die Umwelt haben. Das Modell zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums trägt auch zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bei.

Pejman Norastehfar ist der Covestro-Verantwortliche für die Projekte in der Region Europa, Nahost und Afrika. Er ist zu erreichen unter der Email-Adresse pejman.norastehfar@covestro.com oder mobil unter +49 172 6154221.

Mit einem Umsatz von 11,9 Milliarden Euro im Jahr 2016 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Covestro, vormals Bayer MaterialScience, produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2016 rund 15.600 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).