Freitag - 7. September 2018

Weltweiter Sicherheitstag bei Covestro mit Aktionen in Krefeld-Uerdingen

Sicherheit an erster Stelle

Gespräch über Sicherheit: Dr. Georg Wagner, Leiter des Bereichs Arbeits- und Gesundheitsschutz bei Covestro in NRW mit den Gästen Erwin Reichel, Sicherheitskoordinator für Tunnelsicherheit im Projekt Brenner-Basistunnel, und Hans Josef Weber, Oberbauleiter Bahntechnik im Projekt Gotthard-Basistunnel (von links).

Im Überschlagssimulator lernen, wie man sich schnell und sicher aus einem PkW befreit. Im 3D-Fahrsimulator erleben, wie schnell der Griff zum Handy während der Fahrt zum Unfall führen kann. Oder im Stolperparcours feststellen: Achtsamkeit auf Schritt und Tritt ist gefragt, um sich sicher fortzubewegen. Dies und vieles mehr erfuhren die Gäste beim diesjährigen weltweiten „Covestro Safety Day“ am 6. September. Auch die NRW-Standorte beteiligten sich mit zahlreichen Aktivitäten an diesem Sicherheitstag. Er stand unter dem Motto „Erst denken, dann handeln – Warum nicht?“.

„Im Branchenvergleich kann Covestro bereits eine sehr niedrige Gesamtzahl meldepflichtiger Unfälle vorweisen. Dennoch möchten wir uns auf diesen Ergebnissen nicht ausruhen. Vielmehr wollen wir unsere Bilanz weiter verbessern“, so Produktionsvorstand und Arbeitsdirektor Dr. Klaus Schäfer. Deshalb setzt sich an diesem konzernweiten Aktionstag die gesamte Covestro-Belegschaft intensiv mit dem Thema Arbeitssicherheit auseinander. Diese ist ein Grundpfeiler der Covestro-Unternehmensidentität: „Sicherheit hat bei uns Vorrang – ohne Bedingungen und Einschränkungen. Sie ist der Leitfaden unserer Arbeit. Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter nach getaner Arbeit wieder gesund nach Hause kommen“, betont NRW-Standortleiter Dr. Daniel Koch.

Sicherheit hat Gewicht
Am Standort Krefeld-Uerdingen erlebten die Besucher eine attraktive Mischung aus Mitmachaktionen, Expertenvorträgen sowie praxisbezogenen Sicherheitstrainings. „Unser Anspruch ist es, höchste Standards im Bereich der Arbeitssicherheit zu gewährleisten“, so Covestro-Vorstandsvorsitzender Dr. Markus Steilemann. „Wir möchten diesen Tag nutzen, um bei unserer Belegschaft das Bewusstsein für Sicherheit als fundamentalen Baustein unseres unternehmerischen Auftrags zu schärfen. Sie ist unsere Lizenz zur Arbeit.”

Beim Gang durch einen Stolperparcours konnte der Blick für gefährliche Situationen im betrieblichen Alltag geschult werden. Ein weiterer Stand informierte über Möglichkeiten zum Hautschutz. Bei einem Gewinnspiel konnten die Teilnehmer zudem Gewichte schätzen und dabei attraktive Preise gewinnen. Die interessierten Gäste nahmen die Angebote an und nutzten die Gelegenheit zum ausführlichen Dialog.

Sicherheit im Tunnelbau
Auch der Blick über den Tellerrand gehört mittlerweile traditionell zum Safety Day dazu. So gaben Hans Josef Weber, Oberbauleiter Bahntechnik im Projekt Gotthard-Basistunnel, und Erwin Reichel, Sicherheitskoordinator für Tunnelsicherheit im Projekt Brenner-Basistunnel, einen Einblick in die Sicherheitskonzepte beim Bau der weltweit längsten unterirdischen Eisenbahntrassen.

Zufrieden zeigte sich Dr. Georg Wagner, Leiter des Bereichs Arbeits- und Gesundheitsschutz bei Covestro in Nordrhein-Westfalen: „Das Engagement der Kolleginnen und Kollegen, die Vielfalt der Angebote sowie die regen Diskussionen untermauern nachdrücklich, mit welchem Engagement bei uns Sicherheit in allen Bereichen gelebt wird.“