Covestro Presseserver - Pressemeldungen http://www.presse.Covestro.de Thu, 17 Oct 2019 01:23:24 GMT Covestro, Deutschland International relevante Pressemitteillungen von Covestro http://presse.covestro.de/news.nsf/Files/Header/$file/bayer_logo.gif Covestro Presseserver - Pressemeldungen http://www.presse.Covestro.de 55 55 de <![CDATA[ Unterstützung der Trauer- und Sterbebegleitung in Dithmarschen: Covestro spendet 5150 Euro an den Hospiz-Verein]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-spendet-5150-Euro-an-den-Hospiz-Verein http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-spendet-5150-Euro-an-den-Hospiz-Verein Wed, 16 Oct 2019 15:00:00 GMT v.l.: Brunsbüttels Betriebsratsvorsitzender Marc Stothfang, Manuela Nancekievill und Pressesprecher Günter Jacobsen ]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Materiallösung auf Basis von Tiefziehfolien: Gemeinsame Entwicklung von Align Technology und Covestro wird auf der Kunststoffmesse K 2019 präsentiert]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Gemeinsame-Entwicklung-Align-Technology-Covestro-Kunststoffmesse-K-praesentiert http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Gemeinsame-Entwicklung-Align-Technology-Covestro-Kunststoffmesse-K-praesentiert Wed, 16 Oct 2019 14:00:00 GMT Das transparente Invisalign® System ermöglicht die Behandlung von Zahnfehlstellungen und verhilft immer mehr Menschen zu einem neuen strahlenden Lächeln. Die Zahnschienen werden aus Polycarbonatfolien von Covestro hergestellt. Das patentierte SmartTrack® Folienmaterial wird auf der Kunststoffmesse K 2019 in Düsseldorf vorgestellt / Das SmartTrack® Material wurde speziell für das Invisalign® System von Align Technology entwickelt, das Zahnfehlstellungen mit besserer Vorhersagbarkeit korrigiert]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Höhere Qualität und geringere Umweltbelastung: Covestros INSQIN® hilft der Autoindustrie, schon heute für die Passagiere von morgen zu planen]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestros-INSQIN-hilft-der-Autoindustrie-schon-heute-fuer-die-Passagiere-von-morgen-zu-planen http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestros-INSQIN-hilft-der-Autoindustrie-schon-heute-fuer-die-Passagiere-von-morgen-zu-planen Wed, 16 Oct 2019 11:00:00 GMT Die wasserbasierte INSQIN® Technologie ermöglicht flexible, anpassungsfähige und haltbare Beschichtungen mit einem erstklassigen Erscheinungsbild. Dies eröffnet auch beste Chancen für den Einsatz im Automobil der Zukunft. ]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Pilotprojekt für 5G- Antennen-Gehäuse: 5G schlicht bis schrill: Partner pimpen Design]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/5G-schlicht-bis-schrill-Partner-pimpen-Design http://presse.covestro.de/news.nsf/id/5G-schlicht-bis-schrill-Partner-pimpen-Design Wed, 16 Oct 2019 09:00:00 GMT Covestro, Deutsche Telekom und schwedisches Design-Institut Umeå entwickeln kreative Antennen-Gehäuse. Vogel und Uhr sind erste Beispiele. Covestro, Deutsche Telekom und schwedisches Design-Institut Umeå entwickeln kreative Antennen-Gehäuse / Technik und Design für leistungsfähige Small Cell-Antennen / Vogel und Uhr sind erste Beispiele]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Präsentation: Dr. Markus Steilemann]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BGYGN5-Dr-Markus-Steilemann http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BGYGN5-Dr-Markus-Steilemann Tue, 15 Oct 2019 15:15:00 GMT <![CDATA[ Covestro auf der K 2019 <br>vom 16. bis 23. Oktober in Düsseldorf]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-auf-der-K-2019-vom-16-bis-23-Oktober-in-Duesseldorf http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-auf-der-K-2019-vom-16-bis-23-Oktober-in-Duesseldorf Tue, 15 Oct 2019 15:00:00 GMT ]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Covestro auf der K 2019 vom 16. bis 23. Oktober in Düsseldorf: Grenzen verschieben für eine nachhaltige und digitale Welt]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BGYGN6-Grenzen-verschieben-fuer-eine-nachhaltige-und-digitale-Welt http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BGYGN6-Grenzen-verschieben-fuer-eine-nachhaltige-und-digitale-Welt Tue, 15 Oct 2019 15:00:00 GMT <![CDATA[ Covestro und Partner entwickeln Premiumkonzept für den Autoinnenraum: Die Mobilität der Zukunft: nahtlos und voll vernetzt]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Die-Mobilitaet-der-Zukunft-nahtlos-und-voll-vernetzt http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Die-Mobilitaet-der-Zukunft-nahtlos-und-voll-vernetzt Tue, 15 Oct 2019 14:00:00 GMT Das Auto der Zukunft wird zum multifunktionalen mobilen Wohn- und Arbeitsraum. Dies ist das Leitbild eines Premium-Innenraumkonzepts für künftige Mobilität, das Covestro auf der Kunststoffmesse K 2019 vorstellt. Interieur wird zum multifunktionalen Wohn- und Arbeitsraum]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Werkstoffhersteller setzt strategisches Programm auf: Covestro will Kreislaufwirtschaft vorantreiben]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-will-Kreislaufwirtschaft-vorantreiben http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-will-Kreislaufwirtschaft-vorantreiben Mon, 14 Oct 2019 10:00:00 GMT Kunststoff-Abfall als Ressource sehen: Covestro will Kreislaufwirtschaft vorantreiben. Kunststoff-Abfall als wertvolle Ressource sehen / Mit alternativen Rohstoffen Abkehr vom Erdöl einleiten / Recycling fördern durch innovative Verfahren]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Schließung des Kohlenstoffkreislaufs mit wiederverwerteten Rohstoffen: Neue Elektronikbauteile aus gebrauchtem Polycarbonat]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Neue-Elektronikbauteile-aus-gebrauchtem-Polycarbonat http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Neue-Elektronikbauteile-aus-gebrauchtem-Polycarbonat Fri, 11 Oct 2019 10:00:00 GMT Auf der K 2019 präsentiert Covestro ein neues Konzept zum Post-Consumer-Recycling (PCR) von Polycarbonatabfällen und deren Nutzung in der Elektronikindustrie, zum Beispiel zur Herstellung von Laptops. Covestro und Partner entwickeln Konzept zum Post-Consumer-Recycling]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Das Eigenheim im Zeichen von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz: Zukunftsweisende Designkonzepte für Haushaltsgeräte]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Zukunftsweisende-Designkonzepte-fuer-Haushaltsgeraete http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Zukunftsweisende-Designkonzepte-fuer-Haushaltsgeraete Wed, 09 Oct 2019 10:00:00 GMT <![CDATA[ Der Dachspoiler der Zukunft]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Der-Dachspoiler-der-Zukunft http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Der-Dachspoiler-der-Zukunft Fri, 04 Oct 2019 10:00:00 GMT <![CDATA[ Materialkreisläufe über Wertschöpfungsketten hinweg aufbauen: Domo, Circularise und Covestro kooperieren bei der Rückverfolgbarkeit von Kunststoffen]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Domo-Circularise-und-Covestro-kooperieren-bei-der-Rueckverfolgbarkeit-von-Kunststoffen http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Domo-Circularise-und-Covestro-kooperieren-bei-der-Rueckverfolgbarkeit-von-Kunststoffen Fri, 04 Oct 2019 09:30:00 GMT <![CDATA[ Energieabsorbierende Polyurethan-Crashbox im Covestro Sonnenwagen: Vollgas mit geschäumtem Unfallschutz]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Vollgas-mit-geschaeumtem-Unfallschutz http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Vollgas-mit-geschaeumtem-Unfallschutz Wed, 02 Oct 2019 10:00:00 GMT Das Team Sonnenwagen bei einer Pause während der Probefahrt im südaustralischen Nuriootpa. Im Frontbereich des Solarautos schützt eine Crashbox aus dem Polyurethan-Hartschaumsystem Baysafe® von Covestro den Fahrer bei einem möglichen Aufprall. ]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Covestro spendet dem Förderverein der LVR-Severin-Schule 5.000 Euro: Chance für sehbehinderte Kinder]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Chance-fuer-sehbehinderte-Kinder http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Chance-fuer-sehbehinderte-Kinder Tue, 01 Oct 2019 14:30:00 GMT Spielerisch lernen: Dank einer Spende von Covestro können die Kinder der LVR-Severin-Schule in Köln ab sofort mit dem LiteScout, einer leuchtenden Magnettafel, ihr Sehvermögen und ihre motorischen Fähigkeiten trainieren. Neues Therapieinstrument für LVR-Severin-Schule in Köln / Magnetische Leuchttafel fördert sehbehinderte Kinder / Tafel besteht unter anderem aus Covestro-Rohstoffen]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Komplett digitalisiertes Verfahren fast ohne Abfälle: Einlegesohlen bequem per 3D-Druck herstellen]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Einlegesohlen-bequem-per-3D-Druck-herstellen http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Einlegesohlen-bequem-per-3D-Druck-herstellen Tue, 01 Oct 2019 10:15:00 GMT Auf der K 2019 zeigt Covestro 3D-gedruckte orthopädische Einlegesohlen für Schuhe. Sie werden effizient mithilfe eines automatisierten und komplett digitalisierten Verfahrens aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) erzeugt, bei dem fast keine Abfälle entstehen. Maßgeschneiderte Produkte aus TPU von Covestro]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Polymaker bringt drei Produkte auf Polycarbonatbasis auf den Markt: Vielseitige Materialien für den 3D-Druck]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Vielseitige-Materialien-fuer-den-3D-Druck http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Vielseitige-Materialien-fuer-den-3D-Druck Mon, 30 Sep 2019 10:00:00 GMT <![CDATA[ Innovationen aus Asien für die Welt: Covestro baut Open Innovation in China aus]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-baut-Open-Innovation-in-China-aus http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-baut-Open-Innovation-in-China-aus Fri, 27 Sep 2019 11:00:00 GMT Covestro baut sein Konzept für Open Innovation mit verschiedenen Partnern aus, ausgehend vom Asia-Pacific Innovation Center in Shanghai. Neues Konzept für die Zusammenarbeit mit globalen Partnern / Innovationsführerschaft sichern und Markteinführung beschleunigen]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ TPU: idealer Kunststoff für eine nachhaltige Schuhproduktion: Der wiederverwertbare Sneaker]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Der-wiederverwertbare-Sneaker http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Der-wiederverwertbare-Sneaker Wed, 25 Sep 2019 10:00:00 GMT Auf der K 2019 präsentiert Covestro einen Konzeptschuh aus recycelbarem thermoplastischem Polyurethan (TPU), das zum Teil aus Biomasse gewonnen wurde. Ein anderer Teil basiert auf Komponenten, die aus CO2 produziert wurden und unter dem Namen cardyon® vermarktet werden. Rohstoffe für Konzeptschuh basieren auf CO2 und Biomasse]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Leistung, Design und Nachhaltigkeit perfekt kombiniert: Zukunftsweisende Sportschuhe]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Zukunftsweisende-Sportschuhe http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Zukunftsweisende-Sportschuhe Tue, 24 Sep 2019 11:45:00 GMT Covestro hat mit dem chinesischen Designer Axis Liu diesen Laufschuh entworfen. Die dynamisch wirkende, außergewöhnliche Struktur der Zwischensohle wurde mittels 3D-Druck erzeugt. Eine spezielle INSQIN® Beschichtung sorgt für ein wasserdichtes und atmungsaktives Obermaterial. Gemeinsame Entwicklungen von Schuhdesigner Axis Liu und Covestro]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Von der Weichschaumauflage zum Hightech-Produkt: Die Evolution der Matratze]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Die-Evolution-der-Matratze http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Die-Evolution-der-Matratze Fri, 20 Sep 2019 14:15:00 GMT Auf der K 2019 Fachmesse erzählt der Polyurethan-Pionier Covestro, wie sich die Matratze von der Weichschaumauflage zum Hightech-Produkt entwickelt hat. Digitale Formulierungshilfe / CO2 als Rohstoff / Verbesserte Recyclingfähigkeit / Matratzen heute: so bequem und umweltverträglich wie nie zuvor]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Covestro in neuer Circular Plastics Alliance: Mehr Kunststoff-Recycling in Europa]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Mehr-Kunststoff-Recycling-in-Europa http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Mehr-Kunststoff-Recycling-in-Europa Fri, 20 Sep 2019 13:00:00 GMT Für mehr Kunststoff-Recycling in Europa: In Brüssel sind rund 100 Unternehmen und Organisation der neuen Circular Plastics Alliance beigetreten. Zu den Gründungsmitgliedern gehört auch Covestro. Bündnis von 100 Organisationen und Unternehmen / Ziel: Jährlich 10 Millionen Tonnen recycelte Kunststoffe ab 2025]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Covestro in neuer Circular Plastics Alliance: Mehr Kunststoff-Recycling in Europa]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BG7EX4-Mehr-Kunststoff-Recycling-in-Europa http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BG7EX4-Mehr-Kunststoff-Recycling-in-Europa Fri, 20 Sep 2019 13:00:00 GMT Für mehr Kunststoff-Recycling in Europa: In Brüssel sind rund 100 Unternehmen und Organisation der neuen Circular Plastics Alliance beigetreten. Zu den Gründungsmitgliedern gehört auch Covestro. Bündnis von 100 Organisationen und Unternehmen / Ziel: Jährlich 10 Millionen Tonnen recycelte Kunststoffe ab 2025]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Innovative Ideen für den von Covestro unterstützten Preis: UN Young Champions of the Earth 2019 gekürt]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/UN-Young-Champions-of-the-Earth-2019-gekuert http://presse.covestro.de/news.nsf/id/UN-Young-Champions-of-the-Earth-2019-gekuert Thu, 19 Sep 2019 11:15:00 GMT <![CDATA[ Aufstrebender Markt: Covestro treibt Entwicklungen für medizinische Wearables voran]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-treibt-Entwicklungen-fuer-medizinische-Wearables-voran http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-treibt-Entwicklungen-fuer-medizinische-Wearables-voran Wed, 18 Sep 2019 16:00:00 GMT Auf den Fachmessen Compamed 2019 und Medica 2019 zeigt Covestro unter anderem Materiallösungen für flexible elektronische Pflaster auf Basis von Polyurethan-Rohstoffen. ]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Innovation Center Japan erweitert Forschungslabor: Covestro baut globales F&E-Netzwerk aus]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-baut-globales-FE-Netzwerk-aus http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-baut-globales-FE-Netzwerk-aus Wed, 18 Sep 2019 14:00:00 GMT Erweitertes Forschungs- und Entwicklungszentrum für den japanischen Markt: Eine neue hochleistungsfähige F&E-Anlage für Polyurethane unterstützt die Kunden darin, größere Kunststoffteile zu entwickeln. Neue F&E-Kapazitäten unterstützen starke japanische Industrie / Nutzen für Kunden der Automobil- und Baubranche]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Nächster Schritt der Portfoliooptimierung: Covestro verkauft europäisches Polycarbonatplatten-Geschäft an Serafin]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-verkauft-europaeisches-Polycarbonatplatten-Geschaeft-an-Serafin http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-verkauft-europaeisches-Polycarbonatplatten-Geschaeft-an-Serafin Mon, 16 Sep 2019 15:00:00 GMT <![CDATA[ Covestro vergibt Safety Award für Kontraktoren: Sicherer Partner]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Sicherer-Partner http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Sicherer-Partner Mon, 16 Sep 2019 13:15:00 GMT Für null meldepflichtige Unfälle 2018 überreichte NRW-Standortleiter Daniel Koch (l.) dem Geschäftsführer der Firma Weber Industrieller Rohrleitungsbau & Anlagenbau GmbH & Co. KG Benjamin Weber in Uerdingen den Kontraktoren Safety Award NRW 2018. Partnerfirma Weber Industrieller Rohrleitungsbau & Anlagenbau GmbH & Co. KG arbeitet seit 2018 unfallfrei / Hohes Sicherheitsengagement der Beschäftigten]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Effizientere Produktion von Kühlgeräten]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Effizientere-Produktion-von-Kuehlgeraeten http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Effizientere-Produktion-von-Kuehlgeraeten Mon, 16 Sep 2019 10:00:00 GMT Effizient gedämmte Kühlgeräte bewahren Lebensmittel zuverlässig vor dem Verderben. Covestro hat neue Polyurethansysteme entwickelt, die eine bis zu 20 Prozent schnellere Entformung der Kühlgeräte ermöglichen und auch die gute Dämmeffizienz bisheriger Polyurethan (PU)-Hartschäume noch einmal leicht verbessern. Covestro entwickelt Polyurethansystem für schnellere Entformung / Verarbeitung auf bestehenden Anlagen / Keine Kompromisse bei Qualität und Energieeffizienz]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Die Antwort auf Urbanisierung, Klimawandel und Rohstoffknappheit: Besser dämmen mit Polyurethan]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Besser-daemmen-mit-Polyurethan http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Besser-daemmen-mit-Polyurethan Fri, 13 Sep 2019 10:00:00 GMT Covestro-Hartschaumexperte Stefan Hopf untersucht eine Metall-Sandwich-Platte. Covestro setzt auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Aerodynamische Konstruktion des neuen Covestro Sonnenwagen: Härtetest für innovative Lacke und Klebstoffe ]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Haertetest-fuer-innovative-Lacke-und-Klebstoffe http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Haertetest-fuer-innovative-Lacke-und-Klebstoffe Thu, 12 Sep 2019 11:00:00 GMT Das Sonnenwagen Team freut sich auf seine Teilnahme an der diesjährigen Bridgestone World Solar Challenge. Mit an Bord sind Polyurethan-Rohstoffe für Lacke und Klebstoffe, die Covestro unter den harschen Bedingungen in Australien testen will. Harsche Klimabedingungen beim Solarrennen im australischen Outback]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Künstliche Intelligenz in der Produktion auf dem Vormarsch: Covestro baut Digitalisierungsprozesse weiter aus]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-baut-Digitalisierungsprozesse-weiter-aus http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-baut-Digitalisierungsprozesse-weiter-aus Thu, 12 Sep 2019 10:00:00 GMT Vorausschauende Wartung von Covestro-Produktionsanlagen wird mithilfe digitaler Werkzeuge wie Tablet-Computern möglich. Maschinelles Lernen: Pilotprojekt bringt neue Erkenntnisse / Vorausschauendes Überwachen von Produktionsanlagen möglich / Großprojekt zur digitalen Planung und Betrieb geht in nächste Phase]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Betriebsjubiläum: Covestro in Uerdingen: 50 Jahre MDA-Betrieb]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-in-Uerdingen-50-Jahre-MDA-Betrieb http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-in-Uerdingen-50-Jahre-MDA-Betrieb Thu, 12 Sep 2019 09:00:00 GMT Sven Michael Hansen, Produktionsleiter am Standort, begrüßte und beglückwünschte die aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter des MDA-Betriebes. Keimzelle für neue MDA-Technologien liegt in Uerdingen / Mehr als 175.000 Tonnen pro Jahr werden heute produziert / Viele Ehemalige feierten bei Jubiläumsfeier am Toeppersee mit]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Neues Verfahren zur CO<sub style="font-size:0.875em">2</sub>-Nutzung auf Bestenliste: In Endrunde für Deutschen Zukunftspreis]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BFWH55-In-Endrunde-fuer-Deutschen-Zukunftspreis http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BFWH55-In-Endrunde-fuer-Deutschen-Zukunftspreis Wed, 11 Sep 2019 15:00:00 GMT Co2 als Allrounder. Team von Covestro und RWTH Aachen nominiert / Sieger wird im November von Bundespräsident Steinmeier geehrt / Technologie spart Erdöl in Kunststoffproduktion ein / Standort Dormagen stellt bereits CO2-basiertes Vorprodukt her]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Neues Verfahren zur CO<sub style="font-size:0.875em">2</sub>-Nutzung auf Bestenliste: In Endrunde für Deutschen Zukunftspreis]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BFWFV4-In-Endrunde-fuer-Deutschen-Zukunftspreis http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BFWFV4-In-Endrunde-fuer-Deutschen-Zukunftspreis Wed, 11 Sep 2019 14:01:00 GMT <![CDATA[ Neues Verfahren zur CO<sub style="font-size:0.875em">2</sub>-Nutzung auf Bestenliste: In Endrunde für Deutschen Zukunftspreis]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/In-Endrunde-fuer-Deutschen-Zukunftspreis http://presse.covestro.de/news.nsf/id/In-Endrunde-fuer-Deutschen-Zukunftspreis Wed, 11 Sep 2019 14:00:00 GMT Erfolgreiches Team:  Professor Walter Leitner (RWTH Aachen), Christoph Gürtler und Berit Stange (beide Covestro) sind in der Endrunde für den Deutschen Zukunftspreis (von links). Team von Covestro und RWTH Aachen nominiert / Sieger wird im November von Bundespräsident Steinmeier geehrt / Technologie spart Erdöl in Kunststoffproduktion ein]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Dr. Christoph Gürtler]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Dr-Christoph-Guertler http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Dr-Christoph-Guertler Wed, 11 Sep 2019 13:45:00 GMT Christoph Gürtler von Covestro hat entscheidenden Anteil an der Erforschung und Entwicklung von CO2 als neuem Rohstoff in der Kunststoffproduktion. ]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Professor Walter Leitner]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Professor-Walter-Leitner http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Professor-Walter-Leitner Wed, 11 Sep 2019 13:44:00 GMT Professor Walter Leitner erforscht neuartige Katalysatoren, wie sie für die CO2-Nutzung erforderlich sind. Er ist an der RWTH Aachen und am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion tätig. ]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Dr. Berit Stange]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Dr-Berit-Stange http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Dr-Berit-Stange Wed, 11 Sep 2019 13:42:00 GMT Berit Stange hat bei Covestro dafür gesorgt, dass es jetzt konkrete Produkte gibt, die mit CO2 hergestellt werden können. ]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Bildmaterial]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BFWGPE-Bildmaterial http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BFWGPE-Bildmaterial Wed, 11 Sep 2019 13:30:00 GMT <![CDATA[ Covestro Kurzbahnmeeting: Covestro sponsert Nachwuchs-Schwimmer]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-sponsert-Nachwuchs-Schwimmer http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-sponsert-Nachwuchs-Schwimmer Wed, 11 Sep 2019 09:00:00 GMT Der Covestro-Kurzbahnwettbewerb findet im Aquadome am Waldsee statt. Nachwuchsschwimmer starten mit Covestro in die Saison / Mitarbeiter sind eingeladen, die Athleten anzufeuern]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Covestro-CEO auf Chemieforum von ChemCologne: NRW zu „Powerhouse für nachhaltige Innovationen“ machen]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/NRW-zu-Powerhouse-fuer-nachhaltige-Innovationen-machen http://presse.covestro.de/news.nsf/id/NRW-zu-Powerhouse-fuer-nachhaltige-Innovationen-machen Wed, 11 Sep 2019 09:00:00 GMT Dr. Markus Steilemann, Vorstandschef von Covestro, hob in seiner Rede beim Branchentreff ChemCologne die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft für die Kunststoffindustrie hervor. NRW-Ministerpräsident Laschet lobt Chemiebranche / Covestro-Chef Steilemann setzt auf Kreislaufwirtschaft / Hochwertige Kunststoffe als Schlüssel für Klimaschutz]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Covestro unterstützt Open-Innovation-Wettbewerb: Klimaschutzideen geehrt]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Klimaschutzideen-geehrt http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Klimaschutzideen-geehrt Tue, 10 Sep 2019 14:00:00 GMT Am Abschlussevent der Carbon Footprint Challenge 2019 in Zürich nahmen Studenten aus aller Welt teil. Carbon Footprint Challenge 2019 abgeschlossen / Konzept für essbare Obst- und Gemüse-Schutzhüllen gewinnt / Open Innovation Challenge für Studenten und Young Professionals]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Auf dem Weg zur Industrialisierung des Pultrusionsverfahrens: Faserverstärktes Chassis für leichte Nutzfahrzeuge]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Faserverstaerktes-Chassis-fuer-leichte-Nutzfahrzeuge http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Faserverstaerktes-Chassis-fuer-leichte-Nutzfahrzeuge Tue, 10 Sep 2019 11:00:00 GMT Nachhaltige Lösung mit Polyurethanharz / Hohe Produktivität durch kontinuierliche Herstellung / Einfache Montage, überlegenes Crashverhalten]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ 73 Schulabsolventen beginnen bei Covestro in Leverkusen: Azubis starten bei Covestro durch]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Azubis-starten-bei-Covestro-durch http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Azubis-starten-bei-Covestro-durch Mon, 09 Sep 2019 12:00:00 GMT Die neuen Auszubildenden, dualen Studenten und Teilnehmer am Starthilfe-Programm von Covestro trafen zu einem ereignisreichen Willkommens-Tag auf Schloss Dyck in Jüchen zusammen. Willkommens-Tag für NRW-Azubis auf Schloss Dyck / 166 Schüler legen mit Karriere an Niederrheinwerken los / 62 Auszubildende und elf Teilnehmer des Starthilfe-Programms am Standort Leverkusen / Persönlicher Laptop für alle Azubis]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ 40 Schulabsolventen beginnen bei Covestro in Dormagen: Azubis starten bei Covestro durch]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BFUD9N-Azubis-starten-bei-Covestro-durch http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BFUD9N-Azubis-starten-bei-Covestro-durch Mon, 09 Sep 2019 12:00:00 GMT Die neuen Auszubildenden, dualen Studenten und Teilnehmer am Starthilfe-Programm von Covestro trafen zu einem ereignisreichen Willkommens-Tag auf Schloss Dyck in Jüchen zusammen. Willkommens-Tag für NRW-Azubis auf Schloss Dyck / 166 Schüler legen mit Karriere an Niederrheinwerken los / 35 Auszubildende und fünf Teilnehmer des Starthilfe-Programms am Standort Dormagen / Persönlicher Laptop für alle Azubis]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ 53 Schulabsolventen beginnen bei Covestro in Krefeld-Uerdingen: Azubis starten bei Covestro durch]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BFUDAV-Azubis-starten-bei-Covestro-durch http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BFUDAV-Azubis-starten-bei-Covestro-durch Mon, 09 Sep 2019 12:00:00 GMT Die neuen Auszubildenden, dualen Studenten und Teilnehmer am Starthilfe-Programm von Covestro trafen zu einem ereignisreichen Willkommens-Tag auf Schloss Dyck in Jüchen zusammen. Willkommens-Tag für NRW-Azubis auf Schloss Dyck / 166 Schüler legen mit Karriere an Niederrheinwerken los / 48 Auszubildende und fünf Teilnehmer des Starthilfe-Programms am Standort Krefeld-Uerdingen / Persönlicher Laptop für alle Azubis]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Neue Produktreihe Makrolon® DQ für Diffusoren von LED-Leuchten: Höhere Transmission und Lichtausbeute]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Hoehere-Transmission-und-Lichtausbeute http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Hoehere-Transmission-und-Lichtausbeute Mon, 09 Sep 2019 10:00:00 GMT In Diffusoren von LED-Leuchten ermöglichen neue Polycarbonat-Diffusortypen der Reihe Makrolon® DQ eine um bis zu zehn Prozent höhere Lichttransmission bei gleicher Diffusorwirkung. Kurze Zykluszeiten dank guter Fließfähigkeit / Listung auf UL Yellow Card / Fokusthema auf dem LpS Symposium in Bregenz]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Weltweiter Sicherheitstag bei Covestro auch mit Aktionen in Brunsbüttel: Safety Day bei Covestro: „Gemeinsam.Sicher“]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BFRGUQ-Safety-Day-bei-Covestro-GemeinsamSicher http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BFRGUQ-Safety-Day-bei-Covestro-GemeinsamSicher Fri, 06 Sep 2019 15:00:00 GMT v.l.: Standortleiter Uwe Arndt und Rolf Brokopp (Leiter Site Maintenance) zeigten sich beeindruckt von den innovativen Ideen und Lösungen der ausstellenden Partnerfirmen. Mitarbeiter und Partnerfirmen gestalteten vielfältiges Mitmach-Programm zum Thema Sicherheit]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Weltweiter Sicherheitstag bei Covestro mit Aktionen in Dormagen: Safety Day bei Covestro: „Gemeinsam.Sicher“]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Safety-Day-bei-Covestro-GemeinsamSicher http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Safety-Day-bei-Covestro-GemeinsamSicher Fri, 06 Sep 2019 09:00:00 GMT Zufriedene Gesichter nach einer gelungenen Veranstaltung auf dem Dormagener Werksgelände: Georg Wagner (l.), HSEQ-Leiter bei Covestro in Nordrhein-Westfalen, Markus Steilemann (2.v.r.), Vorstandsvorsitzender von Covestro, und Daniel Koch (r.), NRW-Standortleiter von Covestro, bedankten sich bei dem Extremsportler und Bergsteiger Andy Holzer (2.v.l.) für die spannenden Einblicke in das Thema Sicherheit am Berg. Mitarbeiter gestalteten vielfältiges Mitmach-Programm zum Thema Sicherheit / Extremkletterer Andy Holzer als Gast beim Bühnentalk ]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Weltweiter Sicherheitstag bei Covestro mit Aktionen in Krefeld-Uerdingen: Safety Day bei Covestro: „Gemeinsam.Sicher“]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BFR9WM-Safety-Day-bei-Covestro-GemeinsamSicher http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BFR9WM-Safety-Day-bei-Covestro-GemeinsamSicher Fri, 06 Sep 2019 09:00:00 GMT Zufriedene Gesichter nach einer gelungenen Veranstaltung auf dem Uerdinger  Werksgelände: Georg Wagner (l.), HSEQ-Leiter bei Covestro in Nordrhein-Westfalen, und Daniel Koch (r.), NRW-Standortleiter von Covestro, bedankten sich bei dem Extremsportler und Bergsteiger Andy Holzer (2.v.l.) und seiner Frau Sabine Holzer (2.v.r.) für die spannenden Einblicke in das Thema Sicherheit am Berg. Mitarbeiter gestalteten vielfältiges Mitmach-Programm zum Thema Sicherheit / Extremkletterer Andy Holzer als Gast beim Bühnentalk]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Weltweiter Sicherheitstag bei Covestro mit Aktionen in Leverkusen: Safety Day bei Covestro: „Gemeinsam.Sicher“]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BFQJCU-Safety-Day-bei-Covestro-GemeinsamSicher http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BFQJCU-Safety-Day-bei-Covestro-GemeinsamSicher Fri, 06 Sep 2019 09:00:00 GMT Zufriedene Gesichter nach einer gelungenen Veranstaltung auf dem Leverkusener Werksgelände: Georg Wagner (l.), HSEQ-Leiter bei Covestro in Nordrhein-Westfalen, Sucheta Govil (Mitte), Chief Commercial Officer bei Covestro, Thomas Toepfer (2.v.r.), Finanzvorstand bei Covestro, und Daniel Koch (r.), NRW-Standortleiter von Covestro, bedankten sich bei dem Extremsportler und Bergsteiger Andy Holzer für die spannenden Einblicke in das Thema Sicherheit am Berg (2.v.l.). Mitarbeiter gestalteten vielfältiges Mitmach-Programm zum Thema Sicherheit / Extremkletterer Andy Holzer als Gast beim Bühnentalk ]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Neue ästhetische Ausrichtung im Fahrzeugexterior durch thermoplastische Verbundwerkstoffe von Covestro: Die Neuerfindung des Rades]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Die-Neuerfindung-des-Rades http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Die-Neuerfindung-des-Rades Tue, 03 Sep 2019 14:30:00 GMT Für die neu gestalteten Räder der vollelektrischen SUVs ES8 und ES6 verwendet das chinesische Elektrofahrzeug-Startup NIO thermoplastische Verbundwerkstoffe der Marke Maezio™ von Covestro. ]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ „Kasino“ an der Rheinuferstraße: Rückbau der ehemaligen Werkskantine startet]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Rueckbau-der-ehemaligen-Werkskantine-startet http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Rueckbau-der-ehemaligen-Werkskantine-startet Wed, 21 Aug 2019 10:30:00 GMT <![CDATA[ Hohe Produktsicherheit und Schadstofffreiheit in Textilanwendungen: Covestro-Folien nach OEKO-TEX® zertifiziert]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-Folien-nach-OEKO-TEX-zertifiziert http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-Folien-nach-OEKO-TEX-zertifiziert Wed, 21 Aug 2019 10:00:00 GMT <![CDATA[ Führungskräfte-Umfrage: Covestro bester Arbeitgeber in der Chemiebranche]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-bester-Arbeitgeber-in-der-Chemiebranche http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-bester-Arbeitgeber-in-der-Chemiebranche Mon, 19 Aug 2019 13:40:00 GMT <![CDATA[ Die Windkraftbranche auf dem Weg zu wartungsfreien Anlagen: Dauerhafter Erosionsschutz für Rotorblätter]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Dauerhafter-Erosionsschutz-fuer-Rotorblaetter http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Dauerhafter-Erosionsschutz-fuer-Rotorblaetter Mon, 19 Aug 2019 10:00:00 GMT Im Team mit Herstellern von Windkraftanlagen und Lacken arbeitet Covestro an der Entwicklung von Rohstoffen für neue, besonders dauerhafte Beschichtungen für den Kantenschutz von Windkraft-Rotorblättern. Insbesondere Offshore-Anlagen erfordern einen besseren Erosionsschutz, zumal dort Wartungsarbeiten besonders aufwändig und teuer sind. Covestro ist Partner in Forschungsprojekt mit Industrie und Universität]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Mit Covestro-Spende: Alles klar zum Schulstart!]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Alles-klar-zum-Schulstart http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Alles-klar-zum-Schulstart Thu, 15 Aug 2019 11:15:00 GMT „Spenden-Scheck“ bei der Schulranzen-Verteilung: Betriebsrat Thomas Freitag, NRW-Standortleiter Daniel Koch und Betriebsrat Raimar Kaiser (v.l.) von Covestro übergeben symbolisch die Spende an Dagmar Drossart von der FreiwilligenAgentur. Vorbereitung für den ersten Schultag für Kinder aus Dormagen / Covestro unterstützt „Schulranzen“-Projekt der FreiwilligenAgentur / Symbolische Spendenübergabe in der Dormagener Tafel ]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ 1.300 Teilnehmer beim Covestro-Triathlon: Sportlicher Dreikampf mit Tradition]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Sportlicher-Dreikampf-mit-Tradition http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Sportlicher-Dreikampf-mit-Tradition Mon, 12 Aug 2019 10:00:00 GMT Schwimmen, Radfahren, Laufen. Rund 1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet der SC Bayer 05 Uerdingen zum Triathlon rund um den Elfrather See. 32. Auflage am 25. August rund um den Elfrather See / Über 90 Covestro-Mitarbeiter gehen auf die Strecken / Erstmals eigenes Startfeld für NRW-Meisterschaften der Gehörlosen]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Vielfalt in der Produktion: Frauen-Power bei Covestro]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Frauen-Power-bei-Covestro http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Frauen-Power-bei-Covestro Wed, 07 Aug 2019 10:15:00 GMT Die 24-jährige Lisa Meyer arbeitet bei Covestro am Standort Krefeld-Uerdingen und ist dort als Chemikantin im Bereich Chlorelektrolyse tätig. Momentan bildet sie sich zur Industriemeisterin Chemie weiter. Lisa Meyer arbeitet seit 2018 als Chemikantin in Krefeld-Uerdingen / In ihrer Schicht ist sie die einzige Frau unter 15 Männern / Die 24-Jährige macht derzeit ihren „Industriemeister“ in Chemie]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Vielfalt in der Produktion: Frauen-Power bei Covestro]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BETAZX-Frauen-Power-bei-Covestro http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BETAZX-Frauen-Power-bei-Covestro Wed, 07 Aug 2019 10:15:00 GMT In Leverkusen arbeitet Alina Della Mora als Chemikantin in einem Technikumsbetrieb, der Schnittstelle zwischen Forschung und Produktion: Hier werden neue Entwicklungen getestet, bevor sie in industriellem Maßstab produziert werden. Alina Della Mora ist angehende Chemikantin in Leverkusen / Die 19-Jährige befindet sich in ihrem ersten Ausbildungsjahr / Parallel kümmert sich die junge Mutter um ihren zweijährigen Sohn]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Vielfalt in der Produktion: Frauen-Power bei Covestro]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BETBFN-Frauen-Power-bei-Covestro http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BETBFN-Frauen-Power-bei-Covestro Wed, 07 Aug 2019 10:15:00 GMT Merve Koc arbeitet als Chemikantin bei Covestro in Dormagen. Sie kennt sich nicht nur in der Messwarte und dem Labor bestens aus, sondern auch in den Produktionsanlagen, wie der TDI-World-Scale-Anlage, in der ein Vorprodukt für Weichschäume entsteht. Merve Koc arbeitet seit 2018 als Chemikantin in Dormagen / Am Standort ist sie die einzige Frau in ihrer Schicht / Die 21-Jährige macht derzeit ihren „Industriemeister“ in Chemie ]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Leverkusener Ratsfraktionen zu Gast bei Covestro: „Klares Bekenntnis zum Standort“]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BEMCH6-Klares-Bekenntnis-zum-Standort http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BEMCH6-Klares-Bekenntnis-zum-Standort Thu, 01 Aug 2019 11:00:00 GMT Begrüßten den konstruktiven Austausch: Ute Müller-Eisen, Daniel Koch, Peter Ippolito, Susanne Buchholz, Uwe Bartels, Klaus Franken, Stefan Hebbel, Peter Viertel, Markus Pott, Keneth Dietrich (v.l.) Lokalpolitiker informierten sich über das Unternehmen / Reger Austausch als Beitrag zur Vertrauensbildung / Regelmäßiger persönlicher Dialog vor Ort verabredet ]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Stabwechsel in der Fertigung bei Covestro: Dr. Susanne Buchholz übernimmt die Produktionsleitung in Leverkusen]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Dr-Susanne-Buchholz-uebernimmt-die-Produktionsleitung-in-Leverkusen http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Dr-Susanne-Buchholz-uebernimmt-die-Produktionsleitung-in-Leverkusen Wed, 31 Jul 2019 08:30:00 GMT Susanne Buchholz ist ab 01.08.2019 Produktionsleiterin von Covestro in Leverkusen. ]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Covestro steigert Investitionen in thermoplastische Verbundwerkstoffe]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-steigert-Investitionen-in-thermoplastische-Verbundwerkstoffe http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-steigert-Investitionen-in-thermoplastische-Verbundwerkstoffe Thu, 25 Jul 2019 10:00:00 GMT Das Covestro-Team für thermoplastische Verbundwerkstoffe unter der Leitung von Lisa Ketelsen (3. v.r.) freut sich über eine neue Forschungs-Bandlinie und Hybrid-Spritzgießmaschinen, um das Portfolio an die steigende Marktnachfrage anzupassen. Neue Forschungs-Bandlinie und Hybrid-Spritzgießmaschinen zur Unterstützung der Portfolioanpassung an die Marktnachfrage]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ 2. Quartal 2019: Solides Mengenwachstum in schwierigem Umfeld: Covestro bestätigt Prognose für 2019 nach erstem Halbjahr]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-bestaetigt-Prognose-fuer-2019-nach-erstem-Halbjahr http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-bestaetigt-Prognose-fuer-2019-nach-erstem-Halbjahr Wed, 24 Jul 2019 07:00:00 GMT Die Konzernergebnisse des zweiten Quartals im Überblick. Abgesetzte Mengen im Kerngeschäft leicht gestiegen (+1,1 %) / Konzernumsatz bei rund 3,2 Mrd. Euro (-16,9 %) / EBITDA erwartungsgemäß bei 459 Mio. Euro (-53,4 %) / Konzernergebnis sinkt auf 189 Mio. Euro (-68,7 %) / Free Operating Cash Flow bei -55 Mio. Euro / Q3-EBITDA von ungefähr 410 Mio. Euro erwartet]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Studierende aus Aachen präsentieren neuen Solar-Rennwagen: Vollgas mit der Kraft der Sonne]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BECBUP-Vollgas-mit-der-Kraft-der-Sonne http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BECBUP-Vollgas-mit-der-Kraft-der-Sonne Tue, 23 Jul 2019 10:30:00 GMT Der Sonnenwagen wurde in Aachen vorgestellt. Selbstentwickeltes Modell für Spitzenrennen in Australien / Enthüllungszeremonie mit Ministerpräsident Laschet / Innovative Werkstoffe aus den Niederrheinwerken von Covestro dabei]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Studierende aus Aachen präsentieren neuen Solar-Rennwagen: Vollgas mit der Kraft der Sonne]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Vollgas-mit-der-Kraft-der-Sonne http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Vollgas-mit-der-Kraft-der-Sonne Tue, 23 Jul 2019 10:30:00 GMT Der Sonnenwagen wurde in Aachen vorgestellt. Selbstentwickeltes Modell für Spitzenrennen in Australien / Enthüllungszeremonie mit Ministerpräsident Laschet / Innovative Werkstoffe von Covestro an Bord]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Elektrische Rennboliden für die Wettbewerbe der Formula Student: Höchsttempo mit Polycarbonat aus Krefeld- Uerdingen ]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Hoechsttempo-mit-Polycarbonat-aus-Krefeld-Uerdingen http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Hoechsttempo-mit-Polycarbonat-aus-Krefeld-Uerdingen Tue, 23 Jul 2019 09:00:00 GMT Für die Konstruktion seiner Li-Ionen-Batteriemodule verwendet der E.Stall Esslingen flammgeschützte Bayblend® Produkte von Covestro. Mit seinem elektrisch angetriebenen Rennwagen nimmt er an der Formula Student Germany teil. Das Rennteam E.Stall Esslingen fährt gut mit Batteriewerkstoffen von Covestro / Materialien werden unter anderem am Standort Krefeld-Uerdingen produziert]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Teleskop-Hubrettungsbühne für Industrieparkfeuerwehr]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Teleskop-Hubrettungsbuehne-fuer-Industrieparkfeuerwehr http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Teleskop-Hubrettungsbuehne-fuer-Industrieparkfeuerwehr Wed, 17 Jul 2019 09:00:00 GMT Hoch hinaus geht es mit der neuen Teleskop-Hubrettungsbühne Covestro investiert in die Sicherheit / Standortleiter Dr. Uwe Arndt übergibt Spezialfahrzeug]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Covestro in Leverkusen: 50 Jahre Soletechnikum: Keimzelle für technischen Fortschritt]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Keimzelle-fuer-technischen-Fortschritt http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Keimzelle-fuer-technischen-Fortschritt Tue, 16 Jul 2019 10:00:00 GMT Ein Versuchsaufbau im Soletechnikum Leverkusen. Melek Avci und Joachim Kluth werten die Ergebnisse am Rechner aus. Nachhaltiger Beitrag zu Umweltschutz und Energieeffizienz / Forschungslabor auch für zukünftige Technologien / Betriebsfest für Mitarbeiter und Ehemalige]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ 15-jährige Krefelderin wird Standortchefin: Yolanda übernimmt die Covestro-Niederrheinwerke]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Yolanda-uebernimmt-die-Covestro-Niederrheinwerke http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Yolanda-uebernimmt-die-Covestro-Niederrheinwerke Tue, 16 Jul 2019 09:00:00 GMT Übernimmt am 21. Oktober einen Tag lang von Daniel Koch das Steuerrad für die Covestro-Standorte in NRW: Die Krefelder Schülerin Yolanda Raffay. Yolanda Raffay vertritt Daniel Koch für einen Tag / Bewerbung der Schülerin überzeugte die Jury / Voller Terminkalender für die „Vertreterin“]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ 3D-Druck auf dem Weg zur Massenfertigung]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/3D-Druck-auf-dem-Weg-zur-Massenfertigung http://presse.covestro.de/news.nsf/id/3D-Druck-auf-dem-Weg-zur-Massenfertigung Mon, 15 Jul 2019 14:00:00 GMT <![CDATA[ Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz: Anziehen mit CO2]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BDZD7G-Anziehen-mit-CO2 http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BDZD7G-Anziehen-mit-CO2 Mon, 15 Jul 2019 10:00:00 GMT Wissenschaftler Pavan Manvi von der RWTH Aachen University (rechts) und Forscher Dr. Jochen Norwig von Covestro mit dem Prototyp einer Kunststofffaser aus CO2. Covestro und RWTH Aachen University entwickeln Industrie-Prozess für Textil-Industrie / Innovatives CO2-Vorprodukt wird in Dormagen produziert / Weiterer Meilenstein in der Nutzung von CO2 als alternativer Rohstoff]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Innovative Technologien: Windenergie im Aufwind]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BDYHFJ-Windenergie-im-Aufwind http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BDYHFJ-Windenergie-im-Aufwind Fri, 12 Jul 2019 10:00:00 GMT Covestro hat gemeinsam mit globalen Industriepartnern eine innovative Lösung für eine effiziente Produktion von Rotorblättern für Windkraftanlagen entwickelt. Erst kürzlich hat das Unternehmen den ersten kommerziellen Auftrag über eine Lieferung des dafür entwickelten Polyurethanharzes nach China bearbeitet. Effiziente Herstellung von Rotorblättern mit Polyurethanharz aus China / Rohstoffe für Hochleistungs-Lacke kommen aus NRW / Covestro liefert erstmals kommerziell Rohstoffe nach China]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Gesundheitstag für die ganze Familie]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Gesundheitstag-fuer-die-ganze-Familie http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Gesundheitstag-fuer-die-ganze-Familie Thu, 11 Jul 2019 15:00:00 GMT Stargast Jennifer Oeser (links) feuert die Teilnehmer beim „Wandsitzen“ an. Erfolgreiche Premiere am Covestro Standort Brunsbüttel]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Elektrische Rennboliden für die Wettbewerbe der Formula Student : Gas geben mit flammgeschützten Polycarbonaten]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Gas-geben-mit-flammgeschuetzten-Polycarbonaten http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Gas-geben-mit-flammgeschuetzten-Polycarbonaten Wed, 10 Jul 2019 10:00:00 GMT Für die Konstruktion seiner Li-Ionen-Batteriemodule verwendet der E.Stall Esslingen flammgeschützte Bayblend® Produkte von Covestro. Mit seinem elektrisch angetriebenen Rennwagen nimmt er an der Formula Student Germany teil. Das Rennteam E.Stall Esslingen fährt gut mit Batteriewerkstoffen von Covestro ]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Innovation für die Überwachung von Vitalparametern: Nächste Generation elektronischer Pflaster]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Naechste-Generation-elektronischer-Pflaster http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Naechste-Generation-elektronischer-Pflaster Wed, 10 Jul 2019 10:00:00 GMT Covestro bietet eine Komplettlösung für moderne und hochwertige elektronische Pflaster – die richtige Werkstoffkombination für leichtgewichtige, flexible und unsichtbare Pflaster, die ein angenehmes Tragegefühl bieten. Covestro und Partner entwickeln hautverträgliche Wearables / Verbessertes Design gegenüber marktgängigen Produkten / Rohstoffe stammen unter anderem aus Bomlitz und aus Dormagen]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Spende von Covestro: Balkantrasse wird sicherer]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Balkantrasse-wird-sicherer http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Balkantrasse-wird-sicherer Wed, 10 Jul 2019 09:30:00 GMT Petra Haller, Vorsitzende des Fördervereins Balkantrasse (2.v.l.) freut sich über die Spende von Covestro, mit der Baum- und Brückenarbeiten entlang der Trasse in Leverkusen ermöglicht werden. Mit auf dem Foto: Daniel Koch (links), Leiter NRW-Standorte von Covestro, Andrea Deppe (2.v.r.), Dezernentin für Planen und Bauen Stadt Leverkusen, und Ute Müller-Eisen (rechts), Leiterin NRW-Politik Covestro. Förderverein für Instandhaltung der Trasse verantwortlich / Baumpflege- und Brückenarbeiten erhöhen Sicherheit / Mehr Freizeitmöglichkeiten entlang der Balkantrasse]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Betriebsjubiläum: Covestro in Dormagen: 50 Jahre DSD-Betrieb]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-in-Dormagen-50-Jahre-DSD-Betrieb http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-in-Dormagen-50-Jahre-DSD-Betrieb Mon, 08 Jul 2019 11:40:00 GMT DSD-Betriebsleiterin Sabine Pegel eröffnete die Jubiläumsfeier. Betriebsfest für Mitarbeiter, Ehemalige und Angehörige / Seit 2.400 Tagen unfallfrei / 20 Millionen Euro für die Zukunftssicherung]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Aktionsplan „Niedrigwasser Rhein“ mit Bundesminister Scheuer unterzeichnet: Rhein als Lebensader der Niederrhein-Standorte soll gestärkt werden]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Rhein-als-Lebensader-der-Niederrhein-Standorte-soll-gestaerkt-werden http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Rhein-als-Lebensader-der-Niederrhein-Standorte-soll-gestaerkt-werden Thu, 04 Jul 2019 15:50:00 GMT Angeführt von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (Mitte) hat heute ein breites Bündnis aus Politik und Industrie den Aktionsplan „Niedrigwasser Rhein“ unterzeichnet. Auch Covestro-Produktionsvorstand Dr. Klaus Schäfer (ganz rechts) gehörte zu den Unterzeichnern Aktionsplan von Bundesverkehrsministerium und Industrie / Lösungen für Standortsicherung bei Niedrigwasser-Phasen wie 2018 / Covestro begrüßt vorgestellten „8-Punkte-Plan“ und leistet Beitrag]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Neue Anwendung im Bereich Elektromobilität: Wellenreiten mit Elektro-Surfboards]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Wellenreiten-mit-Elektro-Surfboards http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Wellenreiten-mit-Elektro-Surfboards Thu, 04 Jul 2019 10:00:00 GMT Covestro bietet flammgeschützte und optimierte Kunststoffe für die Elektromobilität – auch für elektrisch angetriebene Surfboards. Surf-Spezialist Aquilaboards Bilbao produziert E-Surfboards / Werkstoffe stammen unter anderem von Covestro aus Krefeld-Uerdingen]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Pressekonferenz: “Covestro auf der K 2019”]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-auf-der-K-2019 http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-auf-der-K-2019 Tue, 02 Jul 2019 12:01:00 GMT <![CDATA[ Covestro auf der K 2019: Grenzen verschieben für eine nachhaltige und digitale Welt]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Grenzen-verschieben-fuer-eine-nachhaltige-und-digitale-Welt http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Grenzen-verschieben-fuer-eine-nachhaltige-und-digitale-Welt Tue, 02 Jul 2019 12:00:00 GMT <![CDATA[ Präsentation: Jochen Hardt]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BDPDFU-Jochen-Hardt http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BDPDFU-Jochen-Hardt Tue, 02 Jul 2019 12:00:00 GMT <![CDATA[ Präsentation: Dr. Markus Steilemann]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BDPDFQ-Dr-Markus-Steilemann http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BDPDFQ-Dr-Markus-Steilemann Tue, 02 Jul 2019 12:00:00 GMT <![CDATA[ Die Neuerfindung der Mobilität]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Die-Neuerfindung-der-Mobilitaet http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Die-Neuerfindung-der-Mobilitaet Tue, 02 Jul 2019 11:59:00 GMT Das Auto der Zukunft wird ein multifunktionaler, mobiler Wohn- und Arbeitsraum sein. Es ist voll vernetzt und gliedert sich nahtlos in das tägliche Leben ein. Dies ist das Leitbild eines neuen Innenraumkonzepts für künftige Mobilität, das Covestro auf der Kunststoffmesse K 2019 vorstellen wird. Covestro und Partner entwickeln umfassendes Innenraumkonzept / Innovative und funktionale Materiallösungen / Mehr als 50-jährige Erfahrung: Es begann mit dem K 67]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Covestro treibt Digitalisierung von Prozessen voran]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-treibt-Digitalisierung-von-Prozessen-voran http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-treibt-Digitalisierung-von-Prozessen-voran Tue, 02 Jul 2019 11:58:00 GMT Besonderes Merkmal eines viskoelastischen Schaums ist sein Formgedächtnis: Sobald kein Gewicht mehr auf ihm lastet, nimmt der Schaum langsam wieder seine ursprüngliche Form an. Im Fokus: Mehrwert für Kunden / Effizientere Prozesse durch Computersimulation / Neuer Rezepturfinder für viskoelastische Schäume]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Kohlendioxid zur Herstellung von elastischen Textilfasern: Anziehen mit CO2]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Anziehen-mit-CO2 http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Anziehen-mit-CO2 Tue, 02 Jul 2019 11:57:00 GMT Wissenschaftler Pavan Manvi von der RWTH Aachen University (rechts) und Forscher Dr. Jochen Norwig von Covestro mit dem Prototyp einer Kunststofffaser aus CO2. Covestro und RWTH Aachen University entwickeln Industrie-Prozess / Einsparung von Erdöl und Beitrag zur Kreislaufwirtschaft / Weiterer Meilenstein in der Nutzung von CO2 als alternativem Rohstoff]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ 5G – Schlüsseltechnologie für die vernetzte Welt]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/5G-Schluesseltechnologie-fuer-die-vernetzte-Welt http://presse.covestro.de/news.nsf/id/5G-Schluesseltechnologie-fuer-die-vernetzte-Welt Tue, 02 Jul 2019 11:56:00 GMT Im Zuge der Einrichtung der neuen 5G-Technologie wird der Bedarf an Basisstationen, aktiven Antennen und sonstigen Anlagen drastisch ansteigen. Covestro entwickelt dafür innovative und nachhaltige Werkstofflösungen. Dabei kooperiert das Unternehmen eng mit der Deutschen Telekom und dem Umeå Institute of Design. Covestro entwickelt Werkstofflösungen für Infrastruktur und Smartphones / Kooperation mit Deutscher Telekom und Umeå Institute of Design]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Covestro Sonnenwagen: Vollgas mit Solarkraft]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-Sonnenwagen-Vollgas-mit-Solarkraft http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-Sonnenwagen-Vollgas-mit-Solarkraft Tue, 02 Jul 2019 11:54:00 GMT Ein hochmotiviertes Team aus Studenten der RWTH Aachen University und FH Aachen entwickelt zurzeit ein neues, mit Solarenergie betriebenes Elektroauto, das am wohl härtesten Solarautorennen der Welt teilnehmen soll – der Bridgestone World Solar Challenge 2019. Covestro unterstützt das neue Sonnenwagen Projekt mit innovativen Werkstoffen, technischem Service und als Hauptsponsor. Verstärkte Kooperation für das härteste Solarrennen in Australien / Covestro unterstützt Sonnenwagen Team als Hauptsponsor / Im Test: innovative Werkstoffe für die Elektromobilität]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Windenergie im Aufwind]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Windenergie-im-Aufwind http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Windenergie-im-Aufwind Fri, 28 Jun 2019 11:55:00 GMT Covestro hat gemeinsam mit globalen Industriepartnern eine innovative Lösung für eine effiziente Produktion von Rotorblättern für Windkraftanlagen entwickelt. Erst kürzlich hat das Unternehmen den ersten kommerziellen Auftrag über eine Lieferung des dafür entwickelten Polyurethanharzes nach China bearbeitet. Effiziente Herstellung von Rotorblättern mit Polyurethanharz / Covestro liefert erstmals kommerziell Rohstoffe nach China / Effiziente Pasquick® Beschichtungstechnologie bietet Schutz]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Die nächste Generation elektronischer Pflaster]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Die-naechste-Generation-elektronischer-Pflaster http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Die-naechste-Generation-elektronischer-Pflaster Fri, 28 Jun 2019 11:53:00 GMT Covestro bietet eine Komplettlösung für moderne und hochwertige elektronische Pflaster – die richtige Werkstoffkombination für leichtgewichtige, flexible und unsichtbare Pflaster, die ein angenehmes Tragegefühl bieten. Covestro und das Holst Centre entwickeln hautfreundliche Wearables]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Internationale Konferenz in Aachen: Forschungsmagnet CO2-Nutzung]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Forschungsmagnet-CO2-Nutzung http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Forschungsmagnet-CO2-Nutzung Fri, 28 Jun 2019 11:00:00 GMT Wissenschaftler aus aller Welt haben auf einer internatioalen Konferenz in Aachen darüber diskutiert, wie CO2 die chemische Industrie unabhängiger vom Erdöl machen kann. Kohlendioxid als neuer Rohstoff und Ersatz für Erdöl / Wissenschaftler aus aller Welt sehen viel Potenzial / Fünftägiges Treffen von Covestro mitorganisiert]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Covestro: Polycarbonat-Werkstoffe für die Elektromobilität: Mit Elektro-Surfboards über die Wellen]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Mit-Elektro-Surfboards-ueber-die-Wellen http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Mit-Elektro-Surfboards-ueber-die-Wellen Thu, 27 Jun 2019 12:00:00 GMT Covestro bietet flammgeschützte und optimierte Kunststoffe für die Elektromobilität – auch für elektrisch angetriebene Surfboards. PC+ABS-Blend macht Batterien sicher, robust und wetterfest]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Neue Webseite Solution Center online : Covestro-Produkte im neuen Licht ]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-Produkte-im-neuen-Licht http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-Produkte-im-neuen-Licht Thu, 27 Jun 2019 10:00:00 GMT Neues Covestro Solution Center ist online. Zukunftsweisender Internetauftritt für Covestro-Produkte / Kunden profitieren von neuen Einblicken in die Produktwelt]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Neue Runde für Covestro Start-up Challenge: Von der Idee zum eigenen Venture]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BDHCK2-Von-der-Idee-zum-eigenen-Venture http://presse.covestro.de/news.nsf/id/BDHCK2-Von-der-Idee-zum-eigenen-Venture Wed, 26 Jun 2019 11:00:00 GMT Covestro Start-up Challenge 2019 Sechs Geschäftsideen rund um das Thema Kreislaufwirtschaft / Sieger der ersten Start-up Challenge bekommt eigenes Venture ]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Neue Runde für Covestro Start-up Challenge: Von der Idee zum eigenen Venture]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Von-der-Idee-zum-eigenen-Venture http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Von-der-Idee-zum-eigenen-Venture Wed, 26 Jun 2019 11:00:00 GMT Covestro Start-up Challenge 2019 Sechs Geschäftsideen rund um das Thema Kreislaufwirtschaft / Drei Teams kommen aus Deutschland / Sieger der ersten Start-up Challenge bekommt eigenes Venture]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Covestro schreibt eine Dormagener Erfolgsgeschichte: Drei Millionen Tonnen TDI!]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Drei-Millionen-Tonnen-TDI http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Drei-Millionen-Tonnen-TDI Mon, 24 Jun 2019 11:00:00 GMT Drei Millionen TDI: Covestro-Standortleiter in Dormagen Rob Eek gratulierte TDI-Betriebsleiter Andreas Rausch und der kompletten Betriebsmannschaft. Weichschaumkomponente für Matratzen und Autositze / 55 Jahre Erfahrung in der Dormagener TDI-Produktion / TDI-Anlage ging 2014 in Betrieb]]> Bayer AG, Leverkusen, Germany <![CDATA[ Covestro setzt Portfolio-Optimierung fort: Covestro verkauft europäisches Systemhaus-Geschäft an H.I.G. Capital]]> http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-verkauft-europaeisches-Systemhaus-Geschaeft-an-HIG-Capital http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Covestro-verkauft-europaeisches-Systemhaus-Geschaeft-an-HIG-Capital Mon, 17 Jun 2019 10:00:00 GMT